Investment in Wasserstoff Aktien

  • +153.4 %
    since 2018-09-11
  • +76.1 %
    1 Year
  • +64.0 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Es soll in verschiedene Aktienwerte aus dem Bereich "Wasserstoff" investiert werden.

In der Regel soll die Anlageentscheidung aufgrund fundamentaler Daten getroffen werden. Neben den potentiellen Wachstumsaussichten des jeweiligen Unternehmens, sollen auch Kennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis oder auch das Discounted-Cash-Flow-Verfahren in die Entscheidung mit einfliessen.

Es ist beabsichtigt, mehrere Positionen im Portfolio zu haben. Der Anlagehorizont soll in der Regel mittel- bis langfristiger Natur sein. Zu häufiges Umschichten ist meiner Meinung nach einer der grössten Fehler, den man machen kann. Aus diesem Grund soll maximal viermal pro Jahr umgeschichtet werden.

Es soll nur in Aktien investiert werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFINWASSER
Date created
2018-09-11
Index level
High watermark
249.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Arnd-Rüdiger Schwarz
Registered since 2013-07-01

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Nachdem der Nasdaq-100-Index gestern fünf Prozent (intraday) verloren hat, hätte man eigentlich blind auf eine weitere Kursschwäche setzen können; diese ist aber nur zu Handelsbegin eingetreten. Mittlerweile hat sich der Markt wieder stabilisiert, und Schnäppchenjäger sind auf den Plan getreten. Auch ich habe ein paar Aktien eingesammelt, wobei ich dennoch darauf verweisen möchte, dass die Ausrichtung des Portfolios nicht zu aggressiv ist. 1/3 des Portfolios sind in die Schwergewichte "Air Liquide" und "Linde plc" investiert, die ich bei einer Korrektur in spekulativere Werte tauschen könnte.

 

Leider weiss ich nicht, was heute, morgen, oder gar die nächste Woche passieren wird; aber dennoch gibt es sogenannte Muster, die immer wieder auftreten. Die Art und Weise, wie der gestrige Abverkauf von den Marktteilnehmern aufgenommen wurde, zeigt mir, dass noch einiges Geld auf der Seitenlinie lauert. Die Angst, bei dem Aufschwung nicht dabei zu sein (FOMO - fear of missing out) ist stärker, als die Angst vor Kursverlusten. Solange die Zinsen nicht ansteigen, bleibt das Casino geöffnet. Natürlich befinden wir uns schon in einer Blase, aber Blasen zu timen ist leider nicht möglich.

show more

Comment

Die Volatilität hat mal wieder zugeschlagen. Gerade wenn man denkt, die Aktien können nur noch steigen, kommt die Korrektur. Die Wasserstoffwerte sind so unglaublich gut gelaufen, dass hier natürlich die Einbrüche besonders scharf sind. Noch sehe ich keinen Kaufkurse, aber -10% bei Ballard Power oder auch Plug Power sind durchaus beachtlich.

 

Wasserstoff wird sicherlich in den Medien weiterhin präsent sein, aber der Nasdaq-Index gibt trotzdem die kurzfristige Richtung vor. Ich könnte mir dort tatsächlich eine Korrektur von weiteren fünf Prozent vorstellen, was unter Umständen bei manchen Werte wieder attraktive Einstiegschancen generiert. Es bleibt spannend :-)

show more

Comment

Vielleicht noch als kleiner Hinweis. Die vier grössten Werte im Portfolio schreiben alle Gewinne; jedenfalls taten sie das bis zur Corona-Krise.

show more

Comment

Und endlich startet auch mal "Weichai Power" durch. Mit Beteiligungen an " Ballard Power" oder auch "Ceres Power" sollte der Wert haussieren, tat es aber bisher nicht. Sicherlich ist ein Faktor auch die Angst vor chinesischen Aktien. Werte wie "Luckin Coffee" schaden dem gesamten chinesischen Markt. Und dennoch bin ich bei "Weichai Power" extrem optimistisch, gerade weil der Wert noch günstig zu haben ist.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.