BasicPlusDiv

Stefan Pfeiffer

Performance

  • -11.9 %
    since 2018-01-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In diesem wikifolio soll es um langfristigste Investmentideen gehen, der Fokus soll auf Aktien und Dividendentiteln liegen. Gehandelt werden sollen in der Regel Titel, die meiner Meinung nach eine eine langfristig stabile Entwicklung bieten, aber auch "gefallene Engel", oder Unternehmen in Sondersituationen.

Als Basisinvestment in bestimmte Branchen und/oder Regionen und/oder Rohstoffe können, müssen jedoch nicht, ETFs und/oder Fonds und/oder Zertifikate eingesetzt werden.
Der Anlagehorizont soll in der Regel mittel- bis langfristig sein, wobei kurzfristige Trades nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden sollen.
Es sollen grundsätzlich keine Branchen oder Regionen ausgeschlossen werden.
Zum Versuch der Absicherung kann ein Teil der Anlagesumme grundsätzlich auch in Gold (z.B. über ETFs oder ETCs) investiert und/oder eine hohe Cashquote gehalten werden.
Die Gewichtung der Einzelwerte soll in der Regel mindestens ein Mal im Jahr angepasst werden, wobei keine Einzelaktie mehr als etwa 20% des Portfolios ausmachen soll, um ein Klumpenrisiko zu vermeiden.

Ziel sollen eher konstante Erträge als kurzfristige Gewinne sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFBASICDIV
Date created
2018-01-27
Index level
High watermark
92.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Stefan Pfeiffer
Registered since 2018-01-27

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on SUEDZUCKER AG O.N.

Trotz des Absturzes, wollte ich den Wert behalten; nun erholt sich der Wert stark; von suedzucker selbst kenne ich keine Nachrichten. Allerdings scheint sich der Zuckerpreis zu erholen, da in Brasilien die Trockenheit herrscht und Indien die Lagerbestände erhöhen will https://www.godmode-trader.de/artikel/zucker-news-aus-indien-und-brasilien-sorgen-fuer-preisauftrieb,6083603 Soweit ich informiert bin, verfügt suedzucker über relativ "sichere" Anbaugebiete. Sollte sich auszahlen.... show more

Comment on FREENET AG NA O.N.

Habe im Vorfeld des Dividenenabschlages bereits etwas reduziert. Die allg. Entwicklung des Kurses, die Kommentare der Analysten in Verbindung mit durchwachsenen Prognosen führten dazu, dass ich den Wert schwächer gewichten möchte. show more

Comment on PROSIEBENSAT.1 NA O.N.

Vor der Div. und weil der Wert "anfällig" ist, reduziere ich hier die Position hier etwas... show more

Comment on E.ON SE

Zahlen und Analystenkommentare erscheinen positiv. Den Teil von Innogy, der von E.On übernommen werden soll, sehe ich als zukunftsträchtiges Feld, daher scheint es mir sinnvoll hier eine Postition aufzubauen und bei Innogy zu reduzieren. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.