Euro Blue Chips

jkahrs

Performance

  • +6.7 %
    since 2013-09-27
  • -14.1 %
    1 Year
  • +1.0 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -50.6 %
    Maximum loss (to date)
  • 1.04×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses Wikifolio soll einer Strategie des kontrazyklischen Investierens folgen.

Kern der Strategie soll es sein, günstige Einstiegsmöglichkeiten bei Papieren mit meiner Ansicht nach guter Qualität zu erkennen. Kurzfristige Übertreibungen in einem schwachen Marktumfeld sollen erkannt und genutzt werden. Es ist geplant überwiegend europäische Aktien und ETFs zu handeln. Folgende Kriterien sollen erfüllt sein, bevor eine Aktie (bzw. ETF) für den Kauf in Frage kommen.
1. Die Indizes des Gesamtmarkts sind deutlich unter ihrem Hoch der letzten Monate
2. Die Aktie ist deutlich unter ihrem Hoch der letzten Monate
3. In der Vergangenheit ist diese Aktie in vergleichbarer Situation innerhalb eines Kalenderquartals in der Mehrheit der Fälle um mindestens 5% gestiegen

Es ist gplant, ein von mir selbst erstelltes Programm zur Auswahl geeigneter Papiere zu nutzen. Bei der Entscheidungsfindung sollen auch aktuelle mittelfristige Entwicklungen berücksichtigt werden. Dies können makro-ökonomische Daten, politische Entwicklungen, aktuelle Ereignisse und saisonale/kalendarische Zyklen sein. Aktien mit unseriösem KGV, ungünstigem cash-flow, hoher Verschuldung, penny-stocks oder Insolvenz-Verfahren sollen gemieden werden. Zur Ergänzung meiner Einschätzungen lese ich Kommentare von Journalisten.

Bei jedem Kauf sollten nur maximal circa 10 bis 20% des Kapitals eingesetzt werden, um ein Mindestmaß an Diversifizierung zu erreichen. Jede Aktie sollte im Idealfall innerhalb eines Kalenderquartals verkauft werden. Aktien mit guter Dividende können auch länger gehalten werden.

Das Ziel des Wikifolios ist der Werterhalt bei minimal möglichem Risiko. Kauf und Verkauf von Aktien sollen dabei nur Mittel zum Zweck sein; je nach Marktlage soll es möglich sein bis zu 100% Bargeld bereitzuhalten.
show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFBLAUBAER
Date created
2013-09-27
Index level
High watermark
132.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Jürgen Kahrs
Registered since 2013-09-26

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis