Ceniton Trendscore DE30

Oliver Kaiser

Performance

  • -1.7 %
    since 2018-08-31
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Die optimalen Ein- und Ausstiegskurse bei Aktien sind kaum zu erwischen. Erfolgsversprechender kann es meines Erachtens sein, auf einen Trend aufzuspringen und ihn eine Weile mitzugehen – getreu der Börsenweisheit «the trend is your friend». Der Trend muss jedoch rechtzeitig erkannt werden. Dazu wurde ein spezielles Trendindikatoren-System entwickelt, das auf einer technischen Analyse basiert.

Es ist vorgesehen, die aktuelle und historische Performance aller DAX-Werte bis zu einmal täglich in den Dimensionen a) absolute Entwicklung, b) Trendentwicklung und c) relative Entwicklung zum DAX zu untersuchen. Die Ergebnisse fliessen in ein Scoring-Modell ein. Die Höhe sowie die Entwicklung dieser Scores sollen zur Entscheidungsfindung über die Anlagen im Portfolio wesentlich beitragen.

Es soll in beide Richtungen gehandelt werden (Long/Short Ansatz). Die Umsetzung soll mittels Hebelprodukten erfolgen, die beim Kauf in der Regel einen Hebel zwischen 3 und 6 aufweisen. Aktien können vereinzelt auch gehandelt werden.

Angestrebt wird grundsätzlich eine Haltedauer von einigen Tagen bis mehrere Wochen. Eine einzelne Position soll in der Regel nicht mehr als ca. einen Siebtel des Portfolios ausmachen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFCENITON1
Date created
2018-08-31
Index level
High watermark
104.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Oliver Kaiser
Registered since 2014-07-24

Decision making

  • Technical analysis

Comments

Comment

Mai 2019: Portfolio +9% / Dax -5%

Der Mai ist der erste Monat in diesem Jahr mit einem Minus beim Dax. Und das mit -5% nicht zu knapp. Technisch sieht der Index nicht allzu gut aus und vor uns liegen historisch eher schwache Börsenmonate («sell in May…»).

Dass sinkende Kurse bei den Basiswerten nicht automatisch schlechtere Performance bei wikifolios bedeuten müssen, zeigt mein Ceniton Trendscore DE30 Musterdepot. Erfreuliche +9% geht’s rauf, die Outperformance zum Dax liegt bei +10% (siehe Chart).

show more

Comment

Ab heute ist mein wikifolio investierbar!

show more

Comment

April 2019: Portfolio -0.4% / Dax +7.1%

Der Dax entdeckt seine Frühlingsgefühle bereits im April und legt kräftig zu. Letztmals auf diesem Niveau war der Index Ende September 2018. Und er hat noch Luft nach oben, zumindest wenn man in Betracht zieht, dass andere Indices wie der S&P 500 und der SMI in diesen Tagen neue Allzeithochs erreicht haben. Aber Achtung: Die Volatilitäten sind tief und Überraschungen auf der negativen Seite sind meines Erachtens einiges wahrscheinlicher als positive Überraschungen.

Mein wikifolio hat sich leider nicht vom Dax anstecken lassen (-0.4% im April), so dass der deutsche Leitindex nun erstmals seit Beginn kumuliert eine bessere Performance erzielt hat (+4% für den Dax, siehe Chart).

show more

Comment

März 2019: Portfolio ca. -2% / Dax +0.10%

Vorneweg: Weil Wikifolio eine Position in meinem Portfolio nicht richtig bepreisen kann, ist die Kursstellung nicht mehr aktuell (letzter Stand 25.3). Das Problem ist gemeldet und wird hoffentlich bald behoben.

Nach einem Auf und Ab lässt der deutsche Leitindex den Monat März praktisch unverändert hinter sich. Wie vor einem Monat vermutet, konnte der Dax das Aufwärtstempo der ersten beiden Monate nicht halten. Kurzer Ausblick: Auf der Oberseite sehe ich einiges an Potenzial, der Brexit könnte je nach Entscheidung aber für Verstimmung sorgen.

Den zweiten Monat in Folge muss ich mit meinem wikifolio leider einen Verlust einstecken. Im Vergleich zum Dax ist die Outperformance seit Beginn auf ca. +3% gesunken.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.