Dividenden thesaurierend

Christian Herold

Performance

  • +47.0 %
    since 2014-10-16
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In diesem Wikifolio soll in Dividendenaktien investiert und ein kontinuierliches Wachstum erreicht werden. Es können weltweite Aktien und Fonds gehandelt werden, die sich durch eine meiner Meinung nach starke und dauerhafte Dividende auszeichnen.
Ziel soll sein ca. 15 - 20 Titel im Portfolio zu halten, die zum Zeitpunkt des Einstiegs eine meiner Meinung nach überdurchschnittliche Dividende erwarten lassen können.
Unter den verfügbaren Dividendentiteln sollen solche bevorzugt werden, die zusätzlich eine Kurssteigerung versprechen könnten.
Die Auswahl der Titel soll dabei durch Methoden der technischen und fundamentalen Analyse erfolgen und kann durch Marktnachrichten unterstützt werden. Um einen besseren Einstiegskurs zu erreichen, soll die Charttechnik berücksichtigt werden.

Die erhaltenen Dividenden sollen dabei regelmäßig reinvestiert (also thesauriert) werden, sodass möglichst nur Positionen aufgebaut, aber nicht abgebaut werden müssen. Ein Verkauf einzelner Titel soll trotzdem, z.B. bei negativen Unternehmens- bzw. Marktnachrichten oder einer Sektorenrotation, möglich sein.
Hieraus ergibt sich ein mittel- bis langfristiger Anlagehorizont.

Es sollen durchschnittlich 95% - 100% des verfügbaren Kapitals investiert werden. In Marktlagen mit hoher Volatilität kann das Wikifolio zur Verlustbegrenzung trotzdem kurzfristig bis zu 100 % Cash enthalten. Es soll auch möglich sein mit Hilfe von SHORT-ETFs auf fallende Kurse zu setzen, um die Volatilität des Portfolios zu begrenzen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFCHEROLD1
Date created
2014-10-16
Index level
High watermark
148.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christian Herold
Registered since 2014-10-05

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Hier die erwartete Dividende (basierend auf Daten von OnVista) zu Einstiegskursen (Index: 114,86 €): 6,5 % für 2015 und 6,3 % für 2016. Durch Kursgewinne ergibt sich daraus eine erwartete Dividende bei einem Einstieg zum aktuellen Kurs von 128,74 € von 5,0 % für 2015 und 4,9 % für 2016. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Angaben sind leicht verzerrt, da aktuell ca. 11 % des Portfolios (bezogen auf den Index 100) als Cash bzw. Absicherung mit 0 % erw. Dividende gehalten werden. Nach einer erwarteten Konsolidierung wird dies wieder in Dividendenaktien investiert. Viele Grüße aus Thüringen. show more

Comment

Hier die aktuelle Aufteilung des Portfolios (zu Einstiegskursen!) nach Ländern: Deutschland: 48 %, Großbritanien: 20,2 %, Österreich: 5,6 %, Norwegen: 12 % und Frankreich: 4,4 %. show more

Comment on SSE PLC

Ein schottischer Energieversorger, der seit Jahren die Dividende kontinuierlich erhöht. Ein Traum. Mit 5,68 % Dividendenrendite eingekauft. Sollte der Euro wieder steigen, könnte zu günstigeren Kursen weiter aufgestockt werden. show more

Comment on QSC AG

Die Aktie ist nicht ohne Risiko und deshalb entsprechend gering gewichtet. Ich denke allerdings, dass die Dividende stabil gehalten werden kann. Bei einer Dividendenrendite von aktuell 5,35 % halte ich dieses Risiko gerechtfertig. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.