Skip to content
Register

InnoSWitz für Schweiz-Versteher

Andreas Kindler

 | IdlerOnICE

Last Login: 03/28/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+71.2%
since 5/20/2016

+7.0%
Ø-Perf. per year

+9.3%
Performance (1yr)

11.8%
Volatility (1yr)

0.5
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Don't miss any more comments
Add this wikifolio to your watchlist now and track all comments and highlights directly in your feed.
Discover your feed

Trading Idea

Kein Witz - Aber meiner Mainung nach macht Investieren in der Schweiz viel Spaß. Mindestens drei Gründe sprechen aus meiner Sicht für ein Investment in der Schweiz: 1 weltweit eines der innovativsten Länder mit extrem hoher Wirtschaftskraft 2 bewundernswert funktionierende Mehrsprachigkeit und Internationalität 3 stabile Politik und Währung Im Aktienbereich sollen nahezu ausschließlich Titel die an einer Börse in der Schweiz Ihren Haupthandelsplatz haben. Ein gewisser Teil des wikifolios darf in Bond-, sonstige ETFs und Cash investiert werden. Der Weltwirtschaftszyklus ebenso wie die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens werden von mir in 8 Phasen unterteilt. die Allokation des wikifolios bestimmen. Die Phasen sind P1 bis P3 für die Progression, H für das Hoch im Zyklus, C1 bis C3 für die Kontraktion und B für den Boden im Zyklus. HINWEIS: Die Phasen werden nur im Ideal in der Reihenfolge P1, P2, P3, H, C1, C2, C3, B durchlaufen, meist durch besondere Ereignisse entstehen hier oft sprunghafte Entwicklungen. Die zweistufige Phaseneinstufung entspricht einer Top-Down-Vorgehensweise. Unter der Voraussetzung, dass jeder Wirtschaftszyklus im Mittel 6 Jahre dauert, wäre eine etwa 4 jährige Haltedauer je Aktie zu erwarten. Wegen der 8 Teilphasen im Zyklus auf beiden Ebenen(Welt/Einzelunternehmen) ist aber ein häufiger Wechsel des Gewichtsanteils im wikifolio zu erwarten. Ich erwarte von daher ca. 3 Trades pro Monat trotz langfristiger Ausrichtung des wikifolios. Auf der oberen Ebene nutze ich die öffentlich zugängliche Berichterstattung über die Entwicklung der Weltwirtschaft. Eine Ebene darunter desgleichen für die Schweiz. Bevorzugt die klassischen Printmedien mit möglichst faktenbasierten und meinungsarmen Artikeln oder den Artikeln, die meiner persönlichen Einschätzung widersprechen. Kernmedien sind derzeit "Finanz und Wirtschaft" und das "Handelsblatt".

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WFCHNOJOKE

Date created

05/20/2016

Index level

-

High watermark

170.8

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

2M - Market Momentum

Dieter Jaworski

+15.0%
Ø-Perf. per year

Black Bastard

Jan Suermann

+15.5%
Ø-Perf. per year

FuTecUS

Richard Dobetsberger

+24.7%
Ø-Perf. per year

Nachhaltigkeit Wasser

Marcus Hindenberger

+17.0%
Ø-Perf. per year

World's Best Brands

Yves Lienhard

+11.6%
Ø-Perf. per year

High-Tech Stock Picking

Stefan Waldhauser

+13.5%
Ø-Perf. per year

Nordstern

Jörn Remus

+22.2%
Ø-Perf. per year

Doppelanalyse (Chance) SL+

Tom Jakobi

+13.6%
Ø-Perf. per year

BaumbergMomentum

Uwe Jaennert

+13.4%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG