Value und Deep Value Investing

Steffen Söllner

Performance

  • +24.1 %
    since 2015-09-09
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Dieses wikifolio soll einen Value und Deep-Value-Ansatz mit Fokus auf meiner Meinung nach unterbewertete und stark unterbewertete Aktien verfolgen. Der Ansatz soll auf Ideen und Methoden von Benjamin Graham, Joel Greenblatt, James O'Shaughnessy, Tobias Carlisle und weitere Vertreter der Value-Investing-Strategien beruhen.

Ich bin überzeugt, dass man durch eine systematische, disziplinierte und langfristig-orientierte Anwendung dieser Strategie adäquate und überdurchschnittliche Renditen erzielen kann. Der systematische und disziplinierte Ansatz soll dadurch erfolgen, dass festgelegte Auswahlkriterien bezogen auf Unternehmenskennzahlen eingehalten werden können, damit ein Kauf erfolgen kann. Der emotionale Einfluss soll somit bei der Auswahl der Unternehmen unterdrückt werden. Folgende Finanzkennzahlen sollen bei der Auswahl eine wichtige Rolle spielen:
- Enterprise Multiple (Enterprise Value/EBITDA)
- Gross Profitability
- Kurs-/Buchwertverhältnis
- Piotroski F-Score

Die Positionen im wikifolio sollen alle ähnlich gewichtet sein. Um das wikifolio ausreichend zu diversifizieren und das Risiko minimieren zu können, versuche ich, bis zu ca. 20 Positionen im wikifolio zu halten. 1x im Jahr im Juni soll dieses wikifolio rebalanciert bzw. die Werte angepasst werden. Dabei achte ich darauf, dass die Auswahlkriterien erfüllt sind.

Mein Anlagehorizont soll sich nicht nur auf Deutschland beschränken. Daher können sich auch Werte aus Europa, den USA oder Australien in meinem Portfolio befinden. Werte aus China will ich jedoch vermeiden.

Zur Sichtung geeigneter Unternehmen möchte ich in einem ersten Schritt Online-Screener verwenden und es soll eine Filterung nach verschiedenen Kennzahlen erfolgen. In einem weiteren Schritt möchte ich mir die Geschäftsberichte und Bilanzen anschauen, um mir einen besseren Überblick über das Unternehmen, dessen Stratgie, Produkte/Leistungen sowie die finanzielle Situation zu verschaffen. Weiterhin möchte ich mir auch die Branchen näher anschauen. Zudem möchte ich verschiedene Blogs zum Thema Value Investing verfolgen, um interessante unterbewertete Unternehmen zu finden.

Es kann auch in ETFs investiert werden, sofern ETFs Branchen oder Märkte abbilden, die mir überverkauft scheinen oder ein hohes Potenzial aufweisen.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFDV962726
Date created
2015-09-09
Index level
High watermark
134.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Steffen Söllner
Registered since 2015-09-09

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment on STO SE+CO.KGAA VZO O.N.

Leider musste ich STO SE verkaufen, da der Kurs meinen Stop/Loss (52 Wochen Tief) unterschritten hat, um weitere Verluste einzugrenzen. Ich werde das Unternehmen und die Aktie weiter im Auge behalten und ggfs zu einem späteren Zeitpunt einsteigen, vorausgesetzt, STO erfüllt meine Kriterien. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.