DIV KGV KBV Vola RSI

Erik Paul Jacoby

Performance

  • +57.5 %
    since 2013-04-18
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Das wikifolio soll grundsätzlich einen 5-Säulen-Ansatz abbilden:
1. KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis)
Diese Kennziffer sagt aus, mit welchem Vielfachen des Ergebnisses des letzten Geschäftsjahres eine Aktie an der Börse zurzeit bewertet wird. Es sollen in der Regel nur Aktien mit einem meiner Meinung nach moderaten KGV ins wikifolio aufgenommen werden.
2. KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis)
Da das KGV je nachdem, welche Länder, Branchen und Jahre man betrachtet, stark schwankt, ist neben einem moderaten KGV, das KBV aus meiner Sicht eine sehr gute Kennzahl um unterbewertete Unternehmen zu ermitteln. Das KBV ist eine Kennzahl zur Beurteilung der Substanz eines Unternehmens. Je niedriger das KBV, desto günstiger ist das Unternehmen bewertet. Im wikifolio sollen daher in der Regel nur Aktien mit niedrigem KBV vertreten sein.
3. Relative Stärke
Eine hohe Relative Stärke sagt aus, dass die Aktie in der letzten Zeit sehr gut gelaufen ist, sich also in einem Aufwärtstrend befindet. Im wikifolio sollen deshalb in der Regel nur Aktien vorhanden sein, die eine Relative Stärke nach Levy (250 Tage) von mindestens 1 aufweisen.
4. Volatilität
Die Volatilität gilt als Maß für die Schwankung von Aktienkursen.
Um auch in schwächeren Marktphasen keine größeren Verluste zu erleiden, soll sich im wikifolio grundsätzlich nur Aktien befinden, die aus meiner Sicht eine geringe Volatilität aufweisen.
5. Dividendenrendite
Dividenden gelten meines Erachtens als Indiz für die wirtschaftliche Stärke eines Unternehmens. Eine jährliche Dividendenrendite von mindestens 2% soll daher ein Muss für die Aufnahme in dieses wikifolio sein.
In diesem wikifolio sollen zusammengefasst in der Regel die Aktien vertreten sein,
- die sich in einem Aufwärtstrend befinden
- aber immer noch unterbewertet sind
- in Korrekturphasen zudem weniger stark fallen und
- wirtschaftlich stark genug sind, um Gewinne ausschütten zu können
Ferner sollten die Unternehmen nicht zu stark verschuldet sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFEPJSAEUL
Date created
2013-04-18
Index level
High watermark
161.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Erik Paul Jacoby
Registered since 2012-10-16

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Meine Geduld hat sich ausgezahlt. Da ich unter investiert bin, weist das Wikifolio trotz Korrektur nur geringe Verluste aus. show more

Comment

Ein Ende der von mir frühzeitig erkannten Korrektur sehe ich trotz der heutigen Erholung noch nicht. Vielmehr dürfte die Korrektur noch bis in den Mai hineingehen, sodass ich mich mit dem Wiedereinstieg in Aktien nach meiner 5-Säulen-Strategie noch etwas gedulden werde. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.