MinusSinus
MinusSinus
  • +172.2 %
    since 2016-09-14
  • +10.0 %
    1 Year
  • +31.2 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

"Minus Sinus Value Select" soll sich auf Investitionsideen fokussieren, deren erwarteter fairer Wert deutlich von der aktuellen Marktkapitalisierung abweicht. Der faire Wert soll durch fundamentale Analyse ermittelt werden.
Dabei soll ein ausschließlicher Fokus auf Long-Ideen bei Aktien liegen, die meines Erachtens eine ausreichende "Margin of Safety" (Sicherheitspuffer = Abstand zum fairen Wert) aufweisen. Ich möchte bewusst Hebelprodukte ausschließen, um überdimensionale Risiken auszuschließen.
Ich plane, mich auf Unternehmen zu fokussieren, bei denen ich das Geschäftsmodell und die verbundenen Risiken im Detail zu verstehen glaube. Ich bin der Meinung, dass breite Diversifikation nichts nützt, wenn man nicht im Detail versteht, was für Papiere man hält, und wo die versteckten Risiken liegen. Dadurch kann es im Wikifolio zu Situationen kommen, in denen nur wenige Wertpapiere (z.B. weniger als ca. 5) mit relativ hohem Wertanteil gehalten werden.
Die beschriebene Strategie kann neben Aktien auch mit ETFs und Fonds realisiert werden, wenn hinreichende Quellen vorliegen, um eine angemessene Bewertung durchzuführen.
Als Quellen für die fundamentale Bewertung der Unternehmen oder Wertpapiere sollen die Publikationen der Unternehmen sowie öffentlich verfügbare Branchen-, Regions- und/oder Unternehmensanalysen verwendet werden. Diese Daten sollen in einer Multiple-Bewertung oder Discounted-Cashflow-Bewertung zusammengefasst und ggf. durch Szenarioanalyse überprüft werden.
Die Haltedauer soll in der Regel mittel- bis langfristig sein. Besondere Ereignisse, die signifikanten Einfluss auf die bestehende Bewertung des Unternehmens haben, können dabei zu geringeren Haltedauern führen, wenn durch das Eintreten dieser Ereignisse die Investitionskriterien nicht mehr vorliegen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFMISIVASL
Date created
2016-09-14
Index level
High watermark
286.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christoph Neemann
Registered since 2016-09-14

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment on CLINUVEL PHARMACEUTICALS

Eine turbulente Woche, mit kräftigem Einschlag ins Wikifolio. Zur größten Depotposition "Clinuvel" habe ich meine aktuelle Auffassung zum inneren Wert auf meinem Blog zusammengefasst:

https://www.minussinus.de/2020/02/29/clinuvel-auf-dem-weg-zur-ruhe-die-nerven-bewahren/

Weiterhin fairer Wert um 27 EUR/Aktie. Dennoch wird wegen Corona-Sentiment, Shortsellern und geringer Transparenz des Unternehmens weiterhin mit viel Volatilität zu rechnen sein.

show more

Comment on CLINUVEL PHARMACEUTICALS

US FDA genehmigt Scenesse für die Anwendung bei EPP

Schön zu sehen, dass Clinuvel es nun geschafft hat und damit viel subjektive Unsicherheit vorbei ist: Die FDA hat heute bekannt gegeben, dass Scenesse für EPP in den USA zugelassen wird:

https://www.reuters.com/article/clinuvel-pharma-fda/update-1-u-s-fda-approves-clinuvel-pharmas-rare-genetic-disorder-treatment-idUSL3N26T3IO

Für die vielen EPP-Patienten in den USA ein lebensveränderndes Ereignis, da sie lange auf das Präparat warten mussten, das ihnen ein Leben außerhalb des Schattens erlaubt.

Für Investoren ebenfalls ein schöner Tag – außerbörslich stieg der Kurs von Clinuvel um 17% (20:20h am 08.10.2019):

https://finance.yahoo.com/quote/CLVLF?p=CLVLF&.tsrc=fin-srch

show more

Comment on CLINUVEL PHARMACEUTICALS

Nachdem ich bei höheren Kursen die Clinuvel Position leicht reduziert hatte, kaufe ich in der aktuellen Schwäche nach. Keine News verfügbar, die darauf hindeuten würden, dass sich an den Annahmen zu FDA Approval und weiteren Indikationen etwas geändert hat.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.