Megatrenduniversum Stock Picking

megatrendselect

Performance

  • +6.1 %
    since 2020-11-08
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -10.5 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.65×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Es ist vorgesehen, dass eine Auswahl von Aktien, die nach meiner Einschätzung einem Megatrenduniversum angehören, die Basis für dieses wikifolio bilden sollen. Dabei sollen überwiegend Aktien berücksichtigt werden, die grundsätzlich über eine Marktkapitalisierung im mehrstelligen Milliarden EUR-Bereich verfügen und in einem stabilen, langfristigen Aufwärtstrend verlaufen. Die Anzahl der Positionen sollte in der Regel 100 nicht überschreiten.

Die Aktienauswahl soll grundsätzlich durch charttechnische und fundamentale Analyse erfolgen. Bei der technischen Analyse soll in der Regel auch das Prinzip der relativen Stärke beachtet werden. Bei der fundamentalen Analyse sollen die Instrumente der Globalanalyse Berücksichtigung finden.

Als Benchmark könnte grundsätzlich Nasdaq 100 dienen. Ins wikifolio sollen in der Regel Aktien aufgenommen werden, die in den letzten etwa fünf Jahren relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt gezeigt haben. Es ist darüberhinaus beabsichtigt, eine überschaubare Anzahl von Positionen einzustellen, die erst kurze Zeit börsennotiert sind, schon über milliardenschwere Marktkapitalisierung und nach meiner Einschätzung erhebliches Wachstumspotential verfügen.

Der Anlagehorizont sollte in der Regel überwiegend langfristig sein. Abweichungen davon grundsätzlich möglich, wenn z.B. Erkenntnisse aufgrund der Globalanalyse alternative Maßnahmen angezeigt erscheinen lassen. Veränderungen können auch erfolgen, sollten sich aus meiner Sicht aussichtsreichere Kandidaten oder vermeintlich lukrative Chancen wie z.B. Turnaroundsituationen anbieten.

Für mich zeichnet sich in diesem wikifolio ein nachhaltiger Trend auch dadurch aus, dass Benchmark nicht nur im fünf- sondern auch im zwei- und einjährigen Vergleichszeitraum übertroffen werden sollten. Wenn mindestens zwei Auswahlkriterien verletzt sind, kann grundsätzlich Verkauf einer Aktie aufgrund eines möglichen Trendbruchs geprüft werden. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFERFOLGND
Date created
2020-11-08
Index level
High watermark
107.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Norbert Doublier
Registered since 2020-08-22

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis