• +69.4 %
    since 2018-11-26
  • +42.3 %
    1 Year
  • +38.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Das zugrunde liegende wikifolio soll eine Kombination aus Aktien und ETFs darstellen, welche vorrangig auf Trends und Substanzwerte setzen, die idealerweise eine meines Erachtens ansprechende Dividende zahlen.
Grundsätzlich wird ein langfristiger Anlagehorizont angestrebt und versucht im Rahmen des Anlageuniversums zu diversifizieren.

Meines Erachtens handelt es sich bei Trends um Themen wie z.B. Automatisierung, Digitalisierung, oder Biotechnologie. Bei Substanzwerten sollen Unternehmen im Fokus stehen die meiner Meinung nach, in der Vergangenheit durch eine kontinuierliche Dividendenzahlungen aufgefallen sind, sowie eine attraktive Bewertung gemäß Indikatoren wie u.a. KGV vorweisen können.

Unter Umständen können dem wikifolio kurz- bis mittelfristig Aktien beigemischt werden, welche meiner Ansicht nach, stark im Kurs gefallen sind, woraus sich potenziell Turnaround-Chancen ergeben könnten. Diese Titel sollen jedoch absolut untergewichtet werden. Zudem kann in besonderen Fällen erhöhter Unsicherheiten in Betracht gezogen werden in Gold, bzw. Goldminenbetreiber zu investieren. Dies soll jedoch grundsätzlich nur in Ausnahmefällen geschehen. In solchen Fällen sollen sich im wikifolio befindliche Werte gehalten werden, sofern deren langfristige Aussichten weiterhin vielversprechend erscheinen.

Zur Anlageentscheidung sollen vor allem Wirtschafts- und Unternehmenskennzahlen herangezogen und die Wirtschaftspresse intensiv verfolgt werden.

Dividenden können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn diese im wikifolio anfallen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFGIUSEPPE
Date created
2018-11-26
Index level
High watermark
170.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Sebastian Heuermann
Registered since 2017-08-13

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on BASF AG O.N.

Netto-Dividendenausschüttung von 2,81€ pro Aktie.

show more

Comment on DB X-TR SHORT DAX X2

Die Liste (möglicher) Krisenherde ist lang, wie allen voran eine Verschärfung der Covid-19 Krise, welche in weiten Teilen der Welt noch in vollem Gange ist. Dazu gesellen sich geopolitische Spannungen, ein erneutes Aufflammen des Handelskrieges zwischen den USA und China, eine Welle von Firmenpleiten und letztendlich der wahre Zustand der Weltwirtschaft, der meines Erachtens noch nicht abzuschätzen ist.

Dass der DAX seine Verluste größtenteils wieder aufholen konnte halte ich daher nicht für gerechtfertigt.Ich bin der Meinung, dass das Potenzial von Kursverlusten deutlich höher einzuschätzen ist als das Potenzial weiter steigender Kurse. Dementsprechend stellt der Kauf von DB X-TR Short DAX X2 zum aktuellen Kursniveau eine Chance dar.

show more

Comment on NEW GOLD INC.

Gewinnmitnahme

Die Limit-Order wurde mit dem Erreichen der Schwelle von 1,30€ ausgelöst. Durch den Teilverkauf, mit einer Performance von +116%, wurde die Cashposition erhöht. Somit steht ausreichend Cash zur Verfügung, um bei niedrigeren Kursen in andere Titel einzusteigen.

show more

Comment

Einschätzung zum aktuellen Marktgeschehen:

Der aktuell stattfindenden Erholungs-Rally traue ich nicht über den Weg. So halte ich z.B. beim DAX ein erneutes Unterschreiten der 9.000er Marke in diesem Jahr nicht für ausgeschlossen. Dies hängt natürlich von diversen Faktoren ab. Zum einen könnte es im Laufe des Jahres durch vermehrte Unternehmenspleiten zu Zahlungsausfällen kommen. Zum anderen ist ein erneutes Aufflammen von COVID-19 stand jetzt nicht auszuschließen. Auch wenn eine solche "zweite Welle" meines Erachtens nicht and die Auswirkungen der ersten herankommen dürfte, da die meisten Staaten darauf nun besser vorbereitet sein sollten als noch beim ersten Ausbruch. Auch den Schaden den viele Staaten und deren Haushalte letztendlich davontragen dürften ist noch nicht klar abzusehen. Alles in allem is nach wie vor sehr viel Ungewissheit vorhanden. So lange sich das Dickicht nicht lichtet bleibe ich skeptisch, dass die derzeitigen Kursstände gerechtfertig sind.

Dementsprechend sehe ich die aktuell dominante Gewichtung zugunsten von Goldminenbetreiber und die Cashquote von knapp 10% weiterhin als angemessen an. Sofern es zu günstigeren Kaufkursen kommt, wovon ich ausgehe, werden diese zum Zukauf genutzt.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.