Strategien streuen

Gerhard Zach

Performance

  • -6.8 %
    since 2016-01-01
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Das Dachwikifolio soll in wikifolio-Zertifikate investieren, die sich gemessen an der Jahresperformance meiner Ansicht nach überdurchschnittlich entwickeln konnten.

Um in die engere Auswahl zur Aufnahme ins Dachwikifolio zu gelangen, sollte das Refernzportfolio folgende weitere Bedingungen erfüllen:

1. möglichst kein hoher maximaler Verlust
2. bei Aufnahme sollte die Monatsperformance keinen hohen Verlust aufweisen
3. das Referenzportfolio sollte ein Risko-/Rendite-Kriterium von "guter money manager" und/oder "kontinuierliches Wachstum" aufweisen.

Diversifikation: Das Dachwikifolio sollte aus mehreren Positionen (z.B. ca. 10 oder mehr) bestehen, wenn es voll investiert ist.

Buy an Hold: Die Positionen sollen grundsätzlich langfristig gehalten werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFGZINV005
Date created
2016-01-01
Index level

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

The trader of this wikifolio of wikifolios exclusively trades wikifolio certificates (might contain leveraged products).

Trader

Gerhard Zach
Registered since 2015-02-22
Ich beschäftige mich als gelernter Bankkaufmann und Diplom-Wirtschaftsmathematiker seit über 30 Jahren mit Wertpapieren, insbesondere Aktien. Neben meinem eigenen Vermögen verwalte ich drei weitere Depots in meiner Familie, sowie als Finanzvorstand zwei Stiftungsvermögen. Insbesondere die nachhaltigen Strategien im realen Familiendepot führten zu einer jährliche Rendite von über 8% seit Beginn (2002) - bei einer cash-Quote von durchschn. 30% und ohne Einsatz von Hebelprodukten / Zertifikaten. Diese Rendite strebe ich auch für die wikifolios als Mindest-Zielgröße an. Mein Managementstil orientiert sich an buy & hold - Marktschwankungen sind selten vorherzusehen. Ich versuche stattdessen Geschäftsmodelle zu verstehen und zu erkennen, welche Aktien dauerhaft Gewinne erwirtschaften können bzw. auch in schwachen Marktphasen werthaltig bleiben. Ich beschäftige mich fast täglich mit Aktien(stories). Es ist mein Hobby. Darüber hinaus, teste ich auch gerne technische Trading-Strategien, bei denen es ankommt, diszipliniert klare Handels-Routinen durchzuhalten. Wikifolios, denen diese Strategien zu Grunde liegen, eigenen sich als Beimischung. Allerdings muss sich auch das Trading für mich in effizienter Zeit realisieren lassen. Ich stütze mich deshalb bei der Titelauswahl auf Börsenbriefe und technische Indikatoren. Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenskonflikte: Der Verfasser von u.g. Beitrag kann Short- und/oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) / Zertifikat(en) halten. Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung meiner Informationen entstehen. Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Ich weise außerdem daraufhin, dass ich jederzeit Positionen in den jeweiligen Werten halten und auch jederzeit wieder auflösen kann. Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Risikohinweis: Die in meinen wikifolios vorgestellten Wertpapiere unterliegen Kursschwankungen. Im Extremfall ist auch ein Totalverlust möglich. Bitte beachten Sie insbesondere den Wertpapierprospekt. Neben den Risiken aus Positionen meiner wikifolios, besteht auch das Emissionsrisiko des Emittenten.

Decision making

  • Technical analysis

Comments

Comment

ACHTUNG: wikifolio wird geschlossen

die Handelsstrategie lässt sich mit den vorgegebenen Kriterien nicht mehr Aufrecht erhalten. Beim aktuellen Monats-Check erfüllt nur noch 1 von insgesamt 11 wikifolios das Kriterium "Guter Money Manager" oder "Kontinuierliches Wachstum". Ich müsste nun 10 wikifolios austauschen, u.a. alle, die ich erst im letzten Monat gekauft habe. Dies widerspricht meinem buy-and-hold-Ansatz.

Aus diesem Grund werde ich das Dach-wikifolio schließen.

Ich versuche ein neues Dach-wikifolio aufzulegen und zwar unter dem Namen Strategien streuen II.

show more

Comment

Aktueller Monats-Check:

Es hat sich ein erheblicher Umschichtungsbedarf ergeben.

Geplante Verkäufe:

  • #Future
  • BullenArena
  • Goldesel-Investing
  • Immobilien-, Value-Werte & Co
  • Tech & Greentech Aktienwerte
  • Trend- & Newstrading Aktienwerte

Geplante Käufe:

  • Today's Future
  • Wonderful Companys Strategie
  • It`s time.... TSI world
  • CloudComputingGrowth
  • GrindAndHomerun
  • Bargeldloser Zahlungsverkehr 4.0
show more

Comment

Folgende wikifolios sollen neu aufgenommen werden: Megatrend +, High-Tech Stock Picking und Aeson Capital Tech Equity. show more

Comment

Nach dem aktuellen Monats-Check werden folgende wikifolios veräußert: Ruhige Hand 1 (Spezialwerte), Silicon Valley und Spezielles & Substanz. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.