Classic Value-Investing Quality

Goldmaster
Goldmaster

Performance

  • -7.8 %
    since 2021-01-06
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -20.6 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.76×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

A) Die Anlage-Idee:
Der von Benjamin Graham favorisierte Value-Investing-Ansatz soll hier umgesetzt werden. Grundsätzlich sollen meines Erachtens unterbewertete klassische Qualitäts-Aktien, -Fonds und -ETFs gekauft werden. Dabei ist beabsichtigt, diese Werte möglichst nicht unter dem von mir angenommenen fairen Preis zu verkaufen. Hierbei ist geplant, die Werte weitgehend langfristig zu halten.

Nach meiner Analyse und Erfahrung erzielte der Value-Investing-Ansatz im Vergleich zum Markt in Börsen-Hausses grundsätzlich weniger Gewinne, aber dafür überdurchschnittliche Gewinne in Börsen-Baisses. Das ist aber in Bezug auf dieses Portfolio keine Garantie und auch kein Gewinn-Versprechen.

Es sollen keine meines Erachtens überbewerteten Mode- oder Spekulations-Aktien aufgenommen werden.
Bei defensiven Qualitäts-Aktien kann ein Kauf auch bei aus meiner Sicht fairen Preisen erfolgen.

B) Die Entscheidungsfindung:
Die Entscheidungsfindung soll wesentlich von der Fundamental-Analyse geprägt sein.
Dabei sollen Faktoren wie Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis, Eigen-Kapital, Verschuldungs-Grad, Inflation, wirtschaftlicher Konjunktur-Verlauf, Wettbewerbsvorteile, usw. in die Entscheidungsfindung einfließen.
Grundsätzlich soll auch auf steigende Gewinne geachtet werden (Past-Earnings-Growth-Analyse).
Aktien aus meiner Sicht schrumpfender Unternehmen sollen in der Regel gemieden werden.
Ebenso sollen Branchen-Analysen und Regional-Analysen erfolgen.
Das Verhalten der Noten-Banken und Parlamente soll dabei auch berücksichtigt werden.

Die Kauf-Idee, bei der der Einstieg bei einem Rücksetzer als günstige Einstiegs-Chance genutzt wird (Recovery Ansatz), soll auch Anwendung finden.

C) Das Anlage-Universum
Das Anlage-Universum soll überwiegend Aktien umfassen. Jedoch können auch ETFs und Fonds beigemischt werden. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFKLASVALU
Date created
2021-01-06
Index level
High watermark
107.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Ozan Caglar
Registered since 2021-01-06

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis