Ostdeutsche Wirtschaft

Performance

  • +248.8 %
    since 2015-11-01
  • +59.3 %
    1 Year
  • +23.9 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -43.2 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.77×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

25 Jahre nach der deutschen Einheit lassen meiner Meinung nach die von Altkanzler Helmut Kohl gepriesenen blühenden Landschaften in der Breite weiter auf sich warten. Durch eine bis heute umstrittene Privatisierungskampagne der Treuhandanstalt konnte nahezu die komplette, bis dahin existierende Wirtschaft dem Erdboden gleich gemacht werden. Doch auf diesem fruchtbaren Boden konnten sich, gerade in den letzten Jahren, meiner Meinung nach einige Small- und Mid-Caps als vielversprechende Wachstumskandidaten etablieren.

Ziel dieses wikifolios soll es sein, ca. 15 dieser Firmen mit Sitz in den neuen Bundesländern inkl. dem ehemaligen Ost-Berlin als Sammlung investierbar zu machen und ein Interesse für die ostdeutsche Wirtschaft wecken zu können.

Die Titel sollen ehemalige VEB (Volkseigene Betriebe), die sich schon in DDR-Zeiten behaupten konnten, ebenso wie hochspezialisierte Technologieunternehmen und erfolgreiche E-Commerce-Startups der jüngeren Vergangenheit umfassen. Insbesondere der ostdeutsche Mittelstand verspricht meiner Meinung nach dabei deutliches und vor allem nachhaltiges Wachstum.

Die recht begrenzte Auswahl von in Frage kommenden Titeln kann zu einer heterogenen Zusammensetzung innerhalb des Portfolios, insbesondere bei der Marktkapitalisierung (zwischen ca. 30 Mio. und ca. 8 Mrd. €) führen. Die Gewichtung der Einzeltitel soll daher anhand der logarithmierten Marktkapitalisierung der einzelnen Werte erfolgen.

Quartalsweise soll der Index auf seine Zusammensetzung hin überprüft werden, die Positionen sollen der aktuellen Marktkapitalisierung angepasst werden. Je nach Stichtagsbewertung können neue aufgenommen werden und andere Titel ersetzen.

Es sollen ausschließlich Aktien gehandelt werden. Der Anlagehorizont soll langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFMH390123
Date created
2015-11-01
Index level
High watermark
366.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Hübler
Registered since 2014-10-29

Decision making

  • Fundamental analysis