Plus Five - park your cash

Manuel Joseph

Performance

  • +7.9 %
    since 2013-10-06
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

PHILOSOPHIE
Mit diesem Portfolio sollen langfristige, stabile und sichere Erfolge erzielt werden. Dabei soll insbesondere die Sicherheit im Vodergrund liegen. Die Sicherheit ist mir in diesem Wikifolio wichtig, damit zum Einen langfristig ein höherer Betrag hier angelegt werden kann und zum Anderen soll auch ein spontaner Ausstieg jederzeit möglich sein.

ENTSCHEIDUNGSFINDUNG & ANLAGEHORIZONT
Die Entscheidung soll auf den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Konjunkturprognosen, Leitzins, usw.) und auf den Wertentwicklungen der jeweiligen Investments beruhen. Grundsätzlich soll eine langfristige Strategie angestrebt werden.

AUSWAHL DER INVESTMENTS
Investiert werden soll in Fonds. Der Fokus soll bei konservativen Mischfonds, Renten- sowie Immobilienfonds liegen. Die Auswahl soll auf Grundlage der vergangenen Performance erfolgen und anhand von Risikokennziffern, wie maximaler Verlust und Volatilität. Dabei soll darauf geachtet werden, dass eine Mischung aus sehr stabilen Fonds (hoher Renten oder Immobilienanteil) und Mischfonds gewährleistet bleibt.

CASH & HALTEDAUER
Die Haltedauer kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie die aktuelle Performance des Fonds bewertet wird. Der Cash-Anteil kann variieren, aber soll nicht mehr als 50% betragen.

Die Zusammensetzung der Fonds soll regelmäßig überprüft werden. Damit soll gewährleistet werden, dass underperformer nicht zu lange im Depot sind.

Angestrebt wird eine Rendite von >5% p.a (deshalb: WFPLUSFIVE) zu erzielen und damit deutlich mehr als auf einem Tagesgeldkonto möglich ist.

Für mich ist es immer ärgerlich so viel Geld auf einem Tagesgeldkonto zu haben und meist nicht mal die Inflation auszugleichen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFPLUSFIVE
Date created
2013-10-06
Index level
High watermark
107.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Manuel Joseph
Registered since 2013-10-06

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Wir gehen mit unserem Vorrat an Cash wieder über die 10%, um möglichen Risiken in der aktuellen Lage entgegenzuwirken. show more

Comment

Die kommende Woche wird sicherlich interessant werden. Die USA könnten vor einer Rezession stehen und die Zeichen für einen Zinsanstieg werden auch immer deutlicher. Der Dollar wird auch wieder stärker und damit wird für Europa alles schwieriger (zumindest die Exporte). Wir bleiben dennoch vorsichtig optimistisch, dass es keinen Ausverkauf gibt, sind jedoch auf alles eingestellt. show more

Comment

Diese Woche ist der DAX sehr uneindeutig. Große Unsicherheit aufgrund der relativ hohen Kurse, dennoch keine fundamental schlechten Nachrichten. Wir bleiben dabei vorsichtig investiert mit einem Cash-Puffer von 18%. Falls also doch ein Rücksetzer kommt, können wir nachkaufen. show more

Comment

Für die neue Woche bleiben wir eher pessimistisch gestimmt und verbleiben bei einem hohen Cash-Anteil. Interessant wird der Einkaufsmanagerindex von China und der Ifo-Index werden. Letztere wird am Freitag veröffentlicht und ist fünf mal in Folge gestiegen. Kann gut sein, dass die Erwartungen jetzt zu hoch sind. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.