PRECIOUS METALS - Silver

Arnd-Rüdiger Schwarz

Performance

  • +82.5 %
    since 2016-01-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Investments are to be made in various silver mining stocks or “silver streaming/royalty companies” stocks. Many silver producers also promote other commodities, therefore an investment in silver mining stocks is not a “pure play” on silver.

At the beginning of each quarter, a new decision is to be taken on the weighting.
The objective is to beat the benchmark.

In my opinion, one of the biggest mistakes made by private investors is too frequent restructuring. There are various studies on this. That’s why there is only to be a maximum of 4 restructurings per year.

Only stocks are to be invested in.
show more
This is a non-binding translation of wikifolio.com.
Show original text
Master data
Symbol
WFPREMET02
Date created
2016-01-27
Index level
High watermark
213.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Arnd-Rüdiger Schwarz
Registered since 2013-07-01

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Die dritte Depotumstellung des Jahres. Aus aktuellem Anlass habe sie die Depotumschichtung etwas vorgezogen.

show more

Comment

Die Depotumstellung wurde etwas vorgezogen. Normalerweise erfolgt diese zum Ende des Quartals (27.12.2018 und 29.03.2019). Es ändert nichts an der Festlegung, dass maximal einmal pro Quartal eine Depotumstellung stattfindet. Der Goldpreis hat sich hervorragend entwickelt, der Silberpreis hängt jedoch performancetechnisch etwas hinterher. Sollte die Marke von USD 1365 im Goldpreis fallen, könnte ich mir eine deutlich stärkere Entwicklung beim Silberpreis vorstellen. Die Minengesellschaften sind aktuell unheimlich günstig.

show more

Comment

Eine steigende Inflation stellt, zumindest historisch betrachtet, für Silber und Silberminenaktien ein nahezu ideales Szeario dar. Das Wikifolio "PRECIOUS METALS - Silver" hat dafür auch ein etwas höheres Risiko (Volatilität) als das Wikifolios "PRECIOUS METALS - Gold".

show more

Comment

Noch ein paar kleinere Kommentare zur letzten Depotumstellung (Q1/Q2), vom 29.03.2019.

Ich habe fünf Werte neu aufgenommen und dabei auch das Risiko (Volatilität) des Portfolios etwas reduziert. Eine Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China sollte demnächst bekanntgegeben werden. Kurzfristig könnte diese Einigung einen Abwärtsdruck bei Gold und Silber zur Folge haben.

Mittelfristig werden sich die alten, ungelösten Probleme der Weltwirtschaft in den Vordergrund schieben. Steigende Ausgaben, steigende Defizite, wachsende Ungleichgewichte (beispielsweise die mangelhafte Produktivität der italienischen Wirtschaft) und vor allem Notenbanken, die nicht in der Lage sind, die Zinsen anzuheben.

Jeder Anleger sollte fünf bis zehn Prozent seiner Anlagen in Gold und Silber, oder entsprechend in Gold- oder Silberminenaktien halten. Es sind in Wirlichkeit deutlich unter einem Prozent. Ein jeder mag sich ausmalen was pasieren wird, wenn das Vertrauen in die Notenbanken schwindet. Wenn die Inflation eines Tages ansteigen wird, aber die Notenbanken nicht im Stande sein werden die Zinsen anzuheben, weil sonst die Wirtschaft in sich zusammenbrechen würde, dann schlägt die Stunde der Gold- und Silberinvestoren.

Ich danke allen Anlegern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.