Qualitaet aktiv gehebelt

Sebastian Steyer

Performance

  • -0.5 %
    since 2019-03-05
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Im wikifolio „Qualitaet aktiv gehebelt“ sollen grundsätzlich nur Hebelprodukte gekauft werden, deren Basiswerte zu den meiner Ansicht nach besten Unternehmen gehören. Diese Unternehmen sollten dabei in der Regel folgende Auswahlkriterien erfüllen:

• Das Unternehmen soll, meiner Analyse nach, über eine starke Marke mit starken Produkten und Dienstleistungen verfügen.
• Das Geschäftsmodell sollte sich bereits seit mehreren Jahren bewährt haben.
• Die Produkte und Dienstleistungen sollten für mich verständlich und nachvollziehbar sein.
• Die Gesellschaft sollte überwiegend positive operative Cash-Flows erwirtschaften.

Erfüllt ein Unternehmen diese Kriterien, versuche ich in der Regel die charttechnische Analyse für ein möglichst optimales Timing zu nutzen. Unterstützend ist der Einsatz eines optimierten Risiko- und Money Management Systems inklusive Stoppkursen zur Bestimmung der Positionsgrößen geplant. Der Hebel bei Kauf des Hebelproduktes soll dabei überwiegend kleiner als drei sein. Gekauft werden sollen in der Regel nur Hebelprodukte ohne Laufzeitbegrenzung, die auf steigende Kurse setzen. Die angestrebte Haltedauer der Hebelprodukte soll überwiegend langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFRAC2019S
Date created
2019-03-05
Index level
High watermark
100.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Sebastian Steyer
Registered since 2018-01-16

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Wer mein wikifolio „Qualitaet aktiv gehebelt“ verfolgt, wird sich vielleicht bisher gewundert haben, warum die Cashquote derartig hoch und der Positionsaufbau etwas ins Stocken geraten ist. Nun, die Antwort liegt in der Börsensituation der letzten Tage. Zwar konnte ich natürlich den Kursrutsch nicht vorhersehen, aber der Sommer ist oft immer eine Zeit, die von rückläufigen Kursen geprägt ist. Daher war die Zurückhaltung absolut richtig, denn eines ist gewiss, das letzte Quartal des Jahres kommt bestimmt. Und genau das ist sehr oft eine Phase, in der die Kurse überwiegend steigen, sprich dann sollte man viel stärker als jetzt an den Märkten investiert sein. Sollte die Rallye in diesem Jahr dagegen schon eher starten, dann werde ich auch den Investitionsgrad natürlich sofort nach oben fahren.

show more

Comment

Der Depotaufbau geht wie geplant mit besonnener Hand weiter, heute wurde eine erste gehebelte Position bei SAP aufgebaut.

show more

Comment

Ab sofort verfügt mein neues wikifolio „Qualitaet aktiv gehebelt“ auch über den Real Money Status. Stück für Stück geht außerdem der Depotaufbau weiter, die rückläufigen Aktienmärkte kommen mir hier sehr entgegen.

show more

Comment

Mit dem gestrigen Tag kann es in meinem neuen wikifolio „Qualitaet aktiv gehebelt“ so richtig losgehen. Stück für Stück werde ich in den nächsten Wochen das Depot aufbauen, wie immer mit viel Erfahrung, besonnener Hand sowie dem nötigen Risikomanagement. Damit sollte auch mein zweites wikifolio an die Erfolge des ersten anknüpfen können.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.