Rohstoffe? Ressourcenknappheit!

Christian Wiesinger

Performance

  • -9.7 %
    since 2018-10-23
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses Wikifolio soll in Rohstoffe investieren, die im Zuge der begrenzten Ressourcen sich langfristig durch Preissteigerungen aufgrund eines sinkenden Angebots auszeichnen.

Gehandelt werden sollen lediglich konservative Produkte (keine Knock-Outs) auf verschiedene Rohstoffe. Denkbar sind auch Aktien von Unternehmen, deren Entwicklung stark an die Entwicklung bestimmter Rohstoffe (bzw. an die Entwicklung eines bestimmten Rohstoffmarktes) gekoppelt ist. Hauptsächlich sollen jedoch ETFs gehandelt werden.

Durch eine Streuung soll das Wikifolio nie zu voller Höhe von der Entwicklung eines Rohstoffes (z. B. WTI) abhängig sein. Insofern soll der Anteil eines einzelnen Rohstoffes max. 50% des Depotwertes betragen.

Die Anlage soll langfristig erfolgen, kurz- bzw. mittelfristige Kursrückschläge sollen die Strategie nicht beeinflussen. Insofern muss eine negative Entwicklung nicht sofort einen Verkauf bedeuten (Anlagehorizont >5 Jahre). show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFROHSTO21
Date created
2018-10-23
Index level
High watermark
100.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christian Wiesinger
Registered since 2018-10-19
Vor über zehn Jahren - in meinem zarten Alter von gerade einmal 14 Jahren - veranstaltete die Sparkassen-Finanzgruppe an unserer Schule ein Börsenspiel. Spannender hätten die ersten Einblicke in die Finanzwelt kaum sein können: Ende 2008, als die Finanzkrise in vollem Gang war und die Volkswagen-Aktie schwindelerregende Höhen von über 1.000€ erreichten, sammelte unser Team in wenigen Monaten unsere ersten Erfahrungen und waren über die volatile Entwicklung unseres Depots, das eigentlich recht konservativ mit DAX-Aktien ausgestattet war, sehr überrascht. Seitdem beschäftige ich mich mit dem Börsengeschehen und investiere und handle regelmäßig. Nach dem Absolvieren einer Bankausbildung (Genosseschaftsbank) studierte ich dual (Bachelor of Science) und bin nun in der Finanzbranche tätig (kein Insiderwissen). Berufsbegleitend absolviere ich aktuell ein Studium zum Master of Science - jeweils im Wirtschaftsbereich. Meiner Meinung nach befinden wir uns aktuell in einer sehr spannenden und wegweisenden Martklage. Mit den stetigen Zinserhöhungen durch die Fed in den USA und die wohl gegen Ende 2019 endende Nullzinspolitik der EZB werden die nächsten Monate bzw. Jahre bestimmt hochinteressant, zumal die Wirtschaftsleistung in Deutschland nahe an einem Höhepunkt liegt. Da mich die Thematik privat sehr interessiert, investiere ich gerne einen Großteil meiner Freizeit in Marktbeobachtungen, das Lesen von Studien und der Anpassung meines Depots.

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Ölpreis fällt ins Bodenlose

Ölpreis fiel gestern über 7%. Die Emission des Wikifolios ist beantragt - da ich selbst investieren werde, hoffe ich auf einen zügigen Prozess. Insofern nehme ich den aktuellen Rückgang des Wikifolios noch gelassen hin.

show more

Comment

WTI durchbringt nun auch 200 Tageslinie. Mitte August prallte der Kursverlauf lediglich an der Linie ab, nun ist dieser durchbrochen. Weitere Entwicklung bleibt abzuwarten

show more

Comment

Leichte Erholung des Ölpreises...

Ich erwarte grundsätzlich mittelfristig einen zunehmenden Ölpreis, möchte aber wie zuletzt wie besprochen trotzdem das Risiko etwas reduzieren und das Klumpenrisiko "Öl" vermeiden. Ein Teilverkauf bei günstiger Gelegenheit ist angedacht (WTI >70 USD).

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.