Subscription Economy Strategy

audiophile
audiophile
  • +12.1 %
    since 2020-03-23
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -5.5 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.44×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Wer kennt es nicht: Netflix, Microsoft365 oder Hello Fresh. Dienste, die uns meiner Meinung nach in verschiedenen Lebensbereichen einen enormen Mehrwert bieten. Es funktioniert gut, die Qualität stimmt und es ist wie ich finde einfach super praktisch diese zu nutzen. Verbunden mit einem Abo wird der fällige Betrag regelmäßig eingezogen.

Das hat aus meiner Sicht nach für beide Vertragsseiten Vorteile: Der Kunde zahlt für eine Leistung eine regelmäßige Summe und darf für einen definierten Zeitraum den Service nutzen. Somit hat man die volle Kostenkontrolle. Wenn man sich dazu entscheidet den Service nicht mehr nutzen zu wollen kündigt man und zahlt ab sofort auch kein Geld mehr dafür.

Der Anbieter wiederum weiß genau mit welchen Einnahmen er rechnen kann – Stichwort Planungssicherheit. Dabei spielt ihm aus meiner Sicht folgende Gegebenheit in die Karten: Die Hürde ein Abo abzuschließen ist für den Kunden sehr niedrig. Meist wird zu Beginn ein Probeabo angeboten. Nach Ablauf des Probezeitraums muss dann der feste Betrag gezahlt werden. Wenn der Kunde von der Leistung überzeugt ist und das Abo eingeht kann er weiter von den Vorteilen profitieren. Die Hürde wird nun größer das Abo zu kündigen da es ja sehr bequem ist.

Das wikifolio fokussiert sich auf jene Firmen die oben beschriebene Services anbieten und laufend weiterentwickeln. Spannend sind Unternehmen, die ein gewisses disruptives Verhalten zeigen und sich auch in schwierigen Marktsituationen behaupten können.

Basierend auf dieser Grundlage sollen Einzelwerte fundamental analysiert werden bevor sie in das wikifolio aufgenommen werden. Als Informationsquelle dienen die Finanzinformationen der Unternehmen, die Ergebnisberichte sowie der Geschäftsbericht und weitere journalistische Quellen, die sich mit dem Unternehmen befassen.

Die Strategie soll in einem langfristig orientierten Portfolio realisiert werden. Bedingt dadurch ist eine längere Haltedauer der Aktien zu erwarten. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFSUBSCRPT
Date created
2020-03-23
Index level
High watermark
116.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Marius Rimmelin
Registered since 2015-11-05

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.