Süßwaren weltweit

Friedrich Franke

Performance

  • +14.9 %
    since 2015-12-30
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In das wikifolio sollen Aktien von Süßwarenproduzenten und Zucker kommen. Nahhafte Leckereien sind meiner Meinung nach immer gefragt und durch Rübenzucker letztlich auch preiswerte Energielieferanten. Süßigkeiten gönnt man sich in der Regel auch, wenn der Restaurantbesuch und der Kaviar gestrichen sind. Deswegen erscheint mir dieser Bereich durchaus krisensicher. Allerdings kann es Schwankungen auf den Weltmärkten für Zucker und Kakao, die auch die Margen der Süßwaren- und Zuckerproduzenten treffen, geben.

Angesichts der meiner Ansicht nach relativen Krisensicherheit der Branche soll grundsätzlich ein langfristiges Investment getätigt werden. Bei den meiner Meinung nach volatileren Werten, sollen dagegen Marktchancen genutzt werden bzw. Verluste begrenzt werden. Zur Absicherung nach unten sollen Stop-Loss-Limits gesetzt werden.

Da Liquidität im wkifolio meiner Meinung nach nichts bringt außer Kosten, können auch Discount-Zertifikate eingesetzt werden. Diese sollen im Rahmen des Möglichen sich ebenfalls auf Süßwarenwerte beziehen. Ebenfalls können ausgewählte ETF's eingesetzt werden.

Der Anlagehorizont sollte - aufgrund der Zusammensetzung fast ausschließlich aus Aktien - eher langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFSUESS001
Date created
2015-12-30
Index level
High watermark
116.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Friedrich Franke
Registered since 2015-12-06

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Nun gibt es doch über 1 Jahr gesehen mal eine Outperformance gegenüber den großen Indizes.

show more

Comment

Das wikifolio liegt zwar insgesamt etwas enttäuschend, auf Jahressicht aber immerhin besser als der DAX.

show more

Comment on BARRY CALLEBAUT

Barry Callebaut war hier kürztlich etwas reduziert worden. show more

Comment

Barry Callebaut wurde zugunsten anderer Unternehmen reduziert. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.