Technologie 2.0

Florian Grumser

Performance

  • -6.3 %
    since 2016-02-11
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses Wikifolio hat das Ziel Technologische Trends und Entwicklungen aufzuspüren und an diesen zu partizipieren. Das Musterdepot soll branchenübergreifend investieren um somit das Risiko einer Verklumpung zu vermeiden. Dennoch sind viele Technologietitel in Übersee beheimatet. Deshalb könnte dieses Wikifolio US lastiger werden.

Ins Musterdepot sollen es nur Aktien schaffen die meiner Meinung über einen Vorsprung gegenüber ihrer Konkurrenz vorweisen können, eine starke Marktstellung in ihrem Gebiet besitzen, oder eine lukrativen Nischenmarkt besetzten. Außerdem soll noch in Aktien investiert werden, die die Chance haben, schnell große Marktanteile zu gewinnen und ihre jeweilige Branche verändern können.
Es soll in Firmen investiert die eine Marktkapitalisierung von über 2 Mrd. US Dollar ausweisen. Desweiteren sollen zur Diversifizierung des wikifolios noch Technologie ETF's gekauft werden.

Die Haltedauer der einzelnen Titel kann von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauern, wenn eine Aktie einen schönen Aufwärtstrend aufweist.
Da Technologiewerte aber eher spekulativ sind soll konsequent mit festen Stopps gearbeitet werden, um das wikifolio in schlechten Börsenzeiten zu schützen. Daher kann es vorkommen, dass in bärischen Zeiten kein einziger Wert im wikifolio ist stattdessen in einen ungehebelten Short-ETF auf den DAX und ggf. Gold-ETC investiert wird(Positionsgröße max. ca. 25% - Cash min. ca. 50%). Teilkäufe und -verkäufe können je nach Marktlage erfolgen um ggf. Gewinne zu realisieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzusteigen.

Um günstige Einstieg- und Ausstiegspunkt zu finden soll die Dow-Theorie und die Fibonacci-Zahlen zur Hilfe genommen werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFTECHNOL2
Date created
2016-02-11
Index level
High watermark
114.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Florian Grumser
Registered since 2014-07-02
Guten Tag liebe Anleger, vielen Dank, dass Sie sich für mein wikifolio interessieren oder darin investieren und mir Ihr Vertrauen schenken. Die Idee ein eigenes wikifolio aufzulegen, resultierte aus der großen Nachfrage von Freunden, Bekannten und Kollegen, die mich über das Thema der Geldanlage und Vermögensaufbau befragt haben. Mein Ziel ist es, mit meinen Portfolios, kontinuierlich einen Gewinn für die Anleger zu erzielen, bei einer geringen Volatilität und somit mehr Menschen für die Börse zu begeistern. Zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau kam ich schon in meiner Jugend. Während meiner Schulzeit gab es ein Börsenspiel und seit diesem Tag habe ich mein Wissen über die Börse ständig erweitert. Kurz nach dem Ende des Börsenspiels kaufte ich auch meine erste Aktie. Nach meiner Schulzeit absolvierte ich eine Ausbildung bei einer Bank, bei der ich bis heute tätig bin. In meiner Ausbildung lernte ich schon einiges über die verschiedenen Wertpapiere, doch das meiste lernte ich durch die Lektüre von Fachliteratur. Benjamin Graham, Warren Buffett, Jack D. Schwager, John J. Murphy, Steve Nison, Michael Voigt sind nur einige der Autoren, die einen Platz in meinem Bücherschrank haben, da es aufgrund der ständigen Veränderung der Märkte meiner Ansicht nach unabdingbar ist, sich permanent weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Mein Anlagestil ist eher konservativ. Den Schwerpunkt meiner Aktienauswahl habe ich auf die Fundamentalanalyse gelegt. Die Technische Analyse nutze ich nur für geeignete Einstiege, zum Setzen von Stopp Loss Orders und ggf. noch beim Verkauf. In meine Portfolios kommen nur Aktien von denen ich zu 100% überzeugt bin. Pennystocks und Hebelprodukte haben daher keinen Platz in meinen Depots. Zum Abschluss kann ich uns allen nur noch grüne Vorzeichen für die Zukunft wünschen.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Positionen des Depots werden ausnahmslos veräußert. Die Märkte weltweit sind ambitioniert bewertet und die Sommermonate sind statistisch ebenfalls schlechtere Börsenmonate. Es wird 75% des Depotwertes in Cash gehalten und für 25 % Gold gekauft. show more

Comment

LendingClub hat wieder den Rückwärtsgang eingeschaltet obwohl der Sprung in die Gewinnschwelle erreicht wurde. Kurz unter dem letzten lokalen Tief liegt der Stopp-Loss. show more

Comment

Wirecard: Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Wirecard nach Zahlen von 53 auf 48 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Antonin Baudry begründete die Zieländerung mit neuen Berechnungen für den Free Cashflow sowie die Höhe der Nettobarmittel. Die jüngsten Geschäftszahlen des Zahlungsabwicklers hätten derweil die Wachstumsstory untermauert. show more

Comment

Microsoft will sich vor Gericht das Recht erstreiten, seine Kunden über bisher geheime Anfragen von US-Behörden nach ihren Daten zu informieren. .Der Windows-Konzern reichte dafür am Donnerstag eine Klage gegen das US-Justizministerium ein. Darin argumentiert Microsoft, die aktuelle Regelung verstoße gegen die US-Verfassung. In den vergangenen 18 Monaten habe die amerikanische Regierung von Microsoft in 2576 Fällen verlangt, Anfragen zu Nutzerdaten geheimzuhalten, schrieb der Chefjustiziar des Konzerns, Brad Smith in einem Blogeintrag. Bei über zwei Dritteln solcher Anordnungen sei es kein Ablaufdatum vorgesehen gewesen. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.