Top Veterans

Markus Neid

Performance

  • +6.0 %
    since 2015-10-17
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Für dieses Dachwikifolio sollen ausschließlich Wikifoliozertifikate ausgewählt werden, deren Referenzportfolios bereits seit mindestens 2 Jahren bestehen und die bisher auch eine entsprechende Performance erzielt haben - daher auch der Titel dieses Dachwikifolios.

Zusätzlich soll bei der Auswahl auch der bisherige Verlauf der Performance beachtet werden. Wikifoliozertifikate die zwar anfänglich sehr hohe Gewinne erzielt haben, aber seither stagnieren bzw. abbauen, werden nur mit geringer Gewichtung bzw. nicht in das Portfolio aufgenommen.

Es soll überwiegend (>80%) in nicht gehebelte Wikifoliozertifikate investiert werden. Daher waren in der Startauswahl lediglich drei Wikifoliozertifikate mit gehebelten Produkten enthalten und der Anteil dieser Wikifoliozertifikate lag nur bei 12%. Der Anteil kann bei entsprechender nachhaltiger Performance gehebelter Wikifoliozertifikate in Zukunft etwas steigen, soll aber 20% nicht übersteigen und es ist auch ein Anteil von 0% möglich.

Grundsätzlich ist eine hohe Investitionsquote vorgesehen, wobei in unsicheren Marktlagen einzelne Wikifoliozertifikate zur Vermeidung von Verlusten auch verkauft werden können und vorübergehend auch eine höhere Cashquote gehalten werden kann.

Die Haltedauer der im Dachwikifolio enthaltenen Wikifoliozertifikate ist grundsätzlich langfristig ausgelegt. Es soll aber regelmäßig auf die Performance der im Dachwikifolio enthaltenen Wikifoliozertifikate und auf die Performance von noch nicht im Dachwikifolio enthaltenen Wikifoliozertifikaten geachtet werden.

Aufsteiger sollen, wenn sie die Kriterien erfüllen, mit den bereits im Dachwikifolio enthaltenen, aber nicht mehr zufriedenstellend performenden Titeln getauscht werden bzw. sollen weniger gut performende Titel im Volumen reduziert werden, damit Aufsteiger ins Depot genommen werden können. Die Streuung wird sich daher in Zukunft voraussichtlich noch erhöhen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFTOPBESTP
Date created
2015-10-17
Index level

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

The trader of this wikifolio of wikifolios exclusively trades wikifolio certificates (might contain leveraged products).

Trader

Markus Neid
Registered since 2014-12-31
Ich investiere seit über zwanzig Jahren in Wertpapiere. Zusätzlich zu einer technischen Ausbildung habe ich Betriebswirtschaft studiert und abgeschlossen. Ich beschäftige mich täglich mit den von mir erstellten Wikifolios und mit den Wikifolios anderer Trader in denen ich investiert bin. Die Entwicklung weiterer interessanter Wikifolios in die ich noch nicht investiert bin verfolge ich ebenfalls intensiv. Von der (damals) neuen Möglichkeit der Dachwikifolios fasziniert habe ich von Mitte Oktober 2015 - Anfang Dezember 2015 (also innerhalb von rund 7 Wochen) gleich sieben verschiedene Dachwikifolios gestartet, die zwischenzeitlich alle investierbar sind und die ich noch immer (Stand: Oktober 2018) manage. Mein ältestes Dachwikifolio "Top Veterans" liegt gemessen am investierten Kapital unter den größten Dachwikifolios und ist, gemessen an diesen, auch sehr erfolgreich. Dieses bearbeite ich täglich und veröffentlich auch regelmäßig Kommentare dazu. Meine weiteren Dachwikifolios trade ich weniger oft und verwende diese zum Teil auch bei der Suche nach neuen interessanten Wikifolios zur Unterstützung für "Top Veterans". Im April 2017 habe ich mit "Flexperformer" auch noch ein "normales" Wikifolio gestartet. Wie der Name schon zum Teil verrät, ist dieses von den einzuhaltenden Regeln und den verwendeten Produkten so konzipiert, dass eine gute Performance durch möglichst große Flexibilität erzielt werden kann. "Flexperformer" bearbeite ich ebenfalls täglich und ich möchte zukünftig auch regelmäßige Kommentare veröffentlichen.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Top Veterans konnte in der vergangenen Woche eine Performance von +2,04 Prozent erzielen, nachdem in der Vorwoche bereits ein Plus von 1,5% erreicht wurde.

show more

Comment

Heute konnte Top Veterans ein Plus von 2,5% erzielen - eine klare Outperformance zum S&P 500 (+1,75%) und zum Nasdaq 100 (+1,74%).... 

show more

Comment

Ich denke, dass die Kursverluste der letzten Wochen übertrieben waren (zumindest wenn man sich den bisherigen Verlauf der Berichtssaison ansieht) und rechne mit einer baldigen kräftigen Gegenbewegung. Daher bleibe ich bei meiner Positionierung.

show more

Comment

Die Geburtstagswoche ist für Top Veterans zwar zunächst gut gelaufen, am Donnerstag und am Freitag mussten jedoch alle Zugewinne wieder abgegeben werden, so dass sich auf Wochensicht letztendlich nur ein kleines MInus (-0,19%) ausgegangen ist. Dieser Verlauf entspricht auch ca. dem allgemeinen Marktverlauf. Ich plane daher in der nächsten Woche (vorläufig) noch keine Anpassungen, werde aber falls notwendig kurzfristig Änderungen vornehmen.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.