Top Veterans

Markus Neid

Performance

  • -1.0 %
    since 2015-10-17
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Für dieses Dachwikifolio sollen ausschließlich Wikifoliozertifikate ausgewählt werden, deren Referenzportfolios bereits seit mindestens 2 Jahren bestehen und die bisher auch eine entsprechende Performance erzielt haben - daher auch der Titel dieses Dachwikifolios.

Zusätzlich soll bei der Auswahl auch der bisherige Verlauf der Performance beachtet werden. Wikifoliozertifikate die zwar anfänglich sehr hohe Gewinne erzielt haben, aber seither stagnieren bzw. abbauen, werden nur mit geringer Gewichtung bzw. nicht in das Portfolio aufgenommen.

Es soll überwiegend (>80%) in nicht gehebelte Wikifoliozertifikate investiert werden. Daher waren in der Startauswahl lediglich drei Wikifoliozertifikate mit gehebelten Produkten enthalten und der Anteil dieser Wikifoliozertifikate lag nur bei 12%. Der Anteil kann bei entsprechender nachhaltiger Performance gehebelter Wikifoliozertifikate in Zukunft etwas steigen, soll aber 20% nicht übersteigen und es ist auch ein Anteil von 0% möglich.

Grundsätzlich ist eine hohe Investitionsquote vorgesehen, wobei in unsicheren Marktlagen einzelne Wikifoliozertifikate zur Vermeidung von Verlusten auch verkauft werden können und vorübergehend auch eine höhere Cashquote gehalten werden kann.

Die Haltedauer der im Dachwikifolio enthaltenen Wikifoliozertifikate ist grundsätzlich langfristig ausgelegt. Es soll aber regelmäßig auf die Performance der im Dachwikifolio enthaltenen Wikifoliozertifikate und auf die Performance von noch nicht im Dachwikifolio enthaltenen Wikifoliozertifikaten geachtet werden.

Aufsteiger sollen, wenn sie die Kriterien erfüllen, mit den bereits im Dachwikifolio enthaltenen, aber nicht mehr zufriedenstellend performenden Titeln getauscht werden bzw. sollen weniger gut performende Titel im Volumen reduziert werden, damit Aufsteiger ins Depot genommen werden können. Die Streuung wird sich daher in Zukunft voraussichtlich noch erhöhen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFTOPBESTP
Date created
2015-10-17
Index level

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

The trader of this wikifolio of wikifolios exclusively trades wikifolio certificates (might contain leveraged products).

Trader

Markus Neid
Registered since 2014-12-31

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Top Veterans ist aktuell nur zu rund 41,4% in das Wikifolio Flexperformer investiert. Dieses habe ich am Freitag am Vormittag vorsichtshalber zur Gänze abverkauft und bin erst am Abend wieder mit 22,6% eingestiegen. Somit ist Top Veterans derzeit nur zu rund 9,4% investiert und entsprechend vorsichtig positioniert. Da für die nächste Woche von vielen Beobachtern ein Anstieg der Volatilität an den Märkten erwartet wird, könnten sich kurzfristig interessante Tradingchancen ergeben. Wie zuletzt erfolgreich gehandhabt, werde ich versuchen diese durch entsprechende Aktivitäten (long oder short) mit meinem Wikifolio Flexperformer für die Performance von Top Veterans zu nutzen. 

show more

Comment

Nachdem ich gerade zuvor über die Aktivitäten in den letzten vier Monaten bei "Top Veterans" berichtet habe, ist es auch wieder einmal an der Zeit über die aktuelle Performance von "Top Veterans" zu berichten: 

Aktuell gibt es 564 investierbare Dachwikifolios. In 22 dieser Dachwikifolios ist aktuell jeweils mehr als € 100.000,-- Kapital investiert. "Top Veterans" liegt mit aktuell rund € 203.000,-- investiertem Kapital bei einem entsprechenden Ranking bereits an der 8. Stelle und gehört somit zu den 1,5% der größten Dachwikifolios.

Die Performance im letzten Monat liegt aktuell bei +5,1% und das ist der 1.Platz bei einem entsprechenden Ranking dieser 22 Dachwikifolios (2.Platz +4,2%; 3.Platz +3,3%).

Hervorzuheben ist, dass diese Topperformance mit einem Investitionsgrad von lediglich rund 40% erzielt werden konnte.

show more

Comment

Nach längerer Pause melde ich mich wieder bei den Investoren von "Top Veterans" mit neuen Informationen. Am 20. und 21.12.2018 habe ich alle Positionen mit Ausnahme der zu knapp 40% gewichteten Position "Flexperformer" verkauft. Bei der Position "Flexperformer" war ein Verkauf nicht notwendig, weil ich dieses Wikifolio selbst manage und ich bei diesem ebenfalls alle Positionen verkauft habe, so dass ich trotz des Haltens der Position "Flexperformer" (indirekt) zu 100% Cash gehalten habe. Mit der starken Erholung der Kurse seit dem Jahreswechsel habe ich nicht gerechnet, sondern (auch aufgrund der politischen Themen) weitere Rücksetzer erwartet. Daher war und ist "Top Veterans" nur unverändert in die Position "Flexperformer" investiert. Gelegentlich habe ich durch Trades bei der Position "Flexperformer" am Marktgeschehen teilgenommen. Allerdings habe ich wegen der erwarteten Rücksetzer dabei nur wenig Kapital eingesetzt. Anfang Februar haben sich dann bei Wirecard und auch bei SBO interessante Tradingchancen ergeben und ich bin seither mit dem Wikifolio "Flexperformer" zu 100% in diese Positionen investiert. Durch den bisherigen Erfolg dieses Investments hat sich auch der Anteil von "Flexperformer" an "Top Veterans" auf aktuell 42,4% erhöht.

show more

Comment

Top Veterans konnte in der vergangenen Woche eine Performance von +2,04 Prozent erzielen, nachdem in der Vorwoche bereits ein Plus von 1,5% erreicht wurde.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.