Precious Metals Security

Performance

  • -3.6 %
    since 2014-10-24
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses Wikifolio richtet sich vor allem an physische Edelmetallbesitzer um ihren Bestand mehr Performance oder einen Hedge zu verleihen. Aber auch für alle anderen Interessenten im Bereich Edelmetalle soll dieses Wikifolio eine Anlagemöglichkeit darstellen.

Doch warum ist dieses Wikifolio besonders für physische Gold- und Silberbesitzer interessant? Wer die Gold-/Silberpreise in den vergangenen drei Jahren verfolgte, dem dürfte klar sein, dass diese Kurse nur eine Richtung kannten - nämlich nach unten. Viele der Edelmetallinvestoren saßen zwischenzeitlich auf deutlichen Buchgewinnen, aus welchen mittlerweile Buchverluste wurden, da sie auf "Experten" hörten und Verluste aussitzen wollten. Nicht selten wurde dabei ein erheblicher Anteil des Ersparten in diese Assetklasse investiert, was umso schmerzhafter ist, wenn man kurzfristig Geld benötigt und mit Verlusten verkaufen muss.

Um diesem Umstand in der Zukunft vorzubeugen macht es Sinn sich gegen fallende Kursnotierungen bei Gold und Silber zu schützen. So kann und sollte zumindest ein gewisser Anteil des physischen Bestandes. während extremer Marktübertreibungen, besichert werden. Dieses Wikifolio will von den Kursbewegungen bei Gold und Silber profitieren und nach persönlicher Meinung (anhand von eigens entwickelten Systemen, Zyklen, Indikatoren usw.) auf steigende oder fallende Kurse setzen. Die möglichen Gewinne können anschließend, auf einem Tief, in neue physische Ware investiert oder im Wikifolio belassen und hierdurch auf steigende Kurse gesetzt werden.

Hierfür ist es entscheiden durch Indikatoren, Zyklen, Systeme und weiteren Investitionshilfen, ein gutes Markttiming zu haben, welches auf einer persönlichen Meinung beruht.

Über allem soll dabei der Gedanke des Money Managements stehen, so dass versucht wird ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis für die eingegangenen Investments zu erzielen.

Investiert wird in den Gold- und Silbermarkt durch ETFs, Zertifikate, Optionsscheine und sonstigen Produkten aus diesem Segment. Hebelprodukte bilden hierbei natürlich eine wichtige Säule.

Der Anlagehorizont variiert, je nach persönlicher Marktmeinung, von Minuten, über Stunden, bis hin zu Tagen, Wochen und Monaten.

Das Gesamtportfolio kann aus mehreren Positionen, einer oder keiner (100 Prozent Cash) bestehen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00019PPM
Date created
2014-10-24
Index level
High watermark
96.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2014-09-11
Aktiver Börsenhandel seit mehr als 15 Jahren. Durch ein besuchtes Seminar an meiner damaligen Hochschule wurde das Interesse am Thema Börse noch mehr geweckt, war aber beits lange davor vorhanden. Später Gründung einer Firma im Bereich Finanzen. Zum Produktspektrum zählte unter anderem ein Börsenbrief, welchen ich über 3 Jahre führte und über diesen Zeitraum eine Jahresrendite von ca. 27 Prozent erzielte. Über meine bestehenden Internetportale publiziere ich noch heute: www.bayerngold.com www.bayerngold-club.de www.bayerngold.blogspot.de So werden auch Ausführungen zu den Handelsentscheidungen der Wikifolios künftig über diese Präsenzen zu finden sein. Ferner schreibe ich auch Artikel für andere Internetportale und erstelle hierfür Analysen. Zu den wohl treffendsten "Voraussagen" zählten 2011 und 2013 meine Prognosen zu den Edelmetallen. Hier kündigte ich in der allgemeinen Euphorie gravierende Kursverluste an. Gerne erprobe ich auch eigene Handelsindikatoren, -strategien und -systeme. Von meinen Erfahrungen berichte ich anschließend auf Seminaren und möchte Mut machen, dass jeder seine Geldanlage selbst in die Hand nehmen kann. Jeder der etwas Geschick mit Excel oder einem Stück Papier hat kann dies.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.