In die Zukunft investieren

Performance

  • -2.3 %
    since 2019-02-18
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Das Portfolio investiert in Aktien von Unternehmen, die von der Entwicklung der Zukunftstrends und -technologien profitieren. Die bedeutenden Trends für das Portfolio sind hierbei:

- künstliche Intelligenz
- Internet of Things
- Big Data
- Robotorisierung
- Cybersicherheit
- Autonomes Fahren und Car-Sharing
- alternative Antriebsmöglichkeiten wie Elektromobilität und Hybridformen
- 3D-Druck
- Moderne Formen der Energiegewinnung und erneuerbare Energien
- 5G-Netze
- E-Sports
- Alternde Bevölkerung in den Industriestaaten
- steigende Weltbevölkerung
- Digitalisierung des Zahlungsverkehrs

Ziel ist es durch die Investition in qualitativ hochwertige Unternehmen mit einer guten Wettbewerbsposition einen langfristigen Vermögenszuwachs zu generieren.

Dabei werden auch fundamentale Grundsätze beachtet. Analyisiert wird das Geschäftsmodell, die Finanz- und Ertragszahlen des Unternehmens und Kennzahlen wie KGV, KBV, Dividendenrendite etc. werden betrachtet und mit den Wettbewerbern verglichen. Eine besondere Beachtung erhalten hierbei allerdings die Prognosekennzahlen wie z.B. die Entwicklung der Umsätze und Gewinne, weshalb auch in Aktien mit einem vermeintlich hohem KGV oder KBV investiert werden kann, wenn die Wachstumschancen eine solche Bewertung rechtfertigen.

Sollten einige der Trends nicht gut, effizent oder kostengünstig über Einzeltitel abzudecken sein, ist es auch möglich, dass in Fonds oder Indexzertifikate investiert wird.

Risikohinweis: die Investitionen und Kommentare zu den Aktien basieren lediglich auf meiner persönlichen Meinung und können auch falsch sein. Auch für die Richtigkeit der Daten und Zahlen übernehme ich keine Haftung, da ich diese lediglich aus anderen Quellen beziehe und nicht selbst berechne. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000DABEI
Date created
2019-02-18
Index level
High watermark
104.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-08-26

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment on ETFS-ETFX-DAX 2X SH.FDDZ

Da der DAX sich im bisherigen Jahresverlauf gut erholt hat, weiterhin aber wesentliche Belastungsfaktoren wie der Handelskrieg und das Brexit-Chaos ungelöst sind, habe ich diese DAX short ETF Position mit einem Portfolioanteil von etwa 2,5%, um ein kleines Gegengewicht zum Risikoausgleich aufzubauen. Sollte die erwartete Gegenbewegung kommen wird die Position wieder aufgelöst.

show more

Comment

Die aktuellen Investitionen decken einen guten und breiten Teil der Zukunftstrends und -technologien ab.

 

Der aktuelle Cashanteil liegt bei rund 10%. Es kann sein, dass dieser für eine längere Zeit gehalten wird, um ggf. allgemeine Preisrücksetzer bzw. -korrekuten für günstige Investitionen zu nutzen.

 

Die Aktien-Einzeltitel sind zur Zeit in folgendem Gewicht zum Gesamtportfolio allokiert:

USA: 25%

Asien: 25%

Europa: 30%

 

Somit ist das Portfolio regional diversifiziert. Die Übergewichtung der europäischen Tiel ergibt sich aus der, in meinen Augen, aktuell preiswerten Bewertungen. Die hohe Asien-Gewichtung halte ich für sinnvoll, da ich hier auch für die kommenden Jahre ein hohes Wachstumspotenzial sehe.

show more

Comment on ALBEMARLE CORP. DL-,01

Albemarle ist ein US-Chemiekonzern. Was sucht er dann in einem Portfolio mit Zukunftstrends und -technologien?

Der Grund, dass Albemarle durch eine Übergabe eines Konkurrenten nach eigenen Angaben mittlerweile einer der größten Lithium-Produzenten der Welt ist. Lithium ist ein bedeutender Rohstoff zum Bau und zur Entwicklung von Akkus und Batterien und damit ein wichtiger Faktor für die Elektromobilität. Auch für andere Stromspeicher, wie zum Beispiel Solaranlagen, kann der Rohstoff verwendet werden.

Mit einem Wachstum in der Elektromobilität und des Bereichs der Stromspeicherung dürfte Albemarle als einer der größten Produzenten damit von diesem Trend profitieren.

 

Besonders interessant an diesem Unternehmen finde ich, dass hier bereits Gewinne erzielt werden und der Konzern nicht mehr in den Kinderschuhen steckt. Hier handelt es sich also nicht um ein hochriskantes Start up, sondern um ein etabliertes Business.

Mit einem KGV von rund 14 ist die Albemarle-Aktie außerdem moderat bewertet und auch die Analystenmeinungen zu den Gewinn- und Umsatzwachstumsraten klingen vielversprechend. Zudem zahlt Albemarle bereits seit einigen Jahren eine Dividende, die zwar klein ist, aber stetig erhöht wurde. Auch die Eigentkapitalquote ist sehr hoch, weshalb das Investment in Albemarle insgesamt sehr interessant ist.

show more

Comment on L+G-L+G CYB.SEC.U.ETF DZ

Die Cybersicherheit wird mit zunehmender Digitalisierung wohl ebenfalls an Wichtigkeit gewinnen. Viele Unternehmen geben bereits heute an, dass sie neben den Fachkräftemangel die Cybersicherheit als ein wesentliches Risiko für den zukünftigen Erfolg ihrer Unternehmung identifizieren. Unternehmen, die Dienstleistungen und Produkte in diesem Bereich anbieten, dürften somit stark von diesem Trend profitieren. Vor allem mit einer steigender Maschinenvernetzung im Sinne des "Internet of Things" und den massiv notwendigen Datenübertragungen im Zuge des autonomen Fahrens steigt die Anforderung an eine gute Daten- und Cybersicherheit.

 

Der Fonds, in den ich hier investiert habe, bildet eine große Anzahl von Unternehmen ab, die im Bereich der Cybersicherheit tätig sind. Besonders gefällt mir an diesem ETF, dass die Verteilungsgewichtung auf die einzelnen Unternehmen nicht deutlich abweicht, sodass z.B. nur einige Titel fast das gesamte Fondsvermögen widerspiegeln.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.