Deutschlands Ruhekissen DDR2

IdlerOnICE
IdlerOnICE
  • -7.0 %
    since 2015-08-05
  • -3.1 %
    1 Year
  • -1.6 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Buy and Hold ... and Rebalance, 2 Stratgeien in einem Wikifolio.
DDR2 soll sich am bekanntesten deutschen Aktienindex orientieren.
Es soll in etwa in bis zu 30 deutsche Aktienwerte investiert werden, davon mindestens ca. 20 Daxwerte.

ESRS soll sich an der Chartanalyse orientieren.

Idee zu DDR2:
Es soll Outperformance über die Asset Allocation durch -Zukauf, wenn billig, Verkauf wenn teuer- erzeugt werden.. Also scheinbar trivial. Dauerhaft sollen ca, 60 bis nahe 100% in Aktien investiert werden. Taktische Änderungen des Aktienanteils sollen möglichst kommentiert werden, ebenso die komplette Herausnahme.
Die Zusammensetzung des wikifolios soll zeigen, welche Unternehmen aus meiner Sicht noch in 25 Jahren in den obersten deutschen Aktienligen dazugehören können, also etwa eine Menschengeneration lang. Umgekehrt sollen Werte, denen das nicht zugetraut wird verkauft werden. Vorübergehend kann auch an Index-Absteigern festgehalten werden, wenn ein Wiederaufstieg von mir erwartet wird bzw. um nicht zur Unzeit austeigen zu müssen.
In etwa quartalsweise soll ein Rebalancing durchgeführt werden. Zukauf bevorzugt bei den bisherigen Underperformern, Verkauf bei den bisherigen Outperformern. In Ausnahmefällen bei kurzfristigen Veränderungen der Leitindizes in einer Größenordnung über 10% kann der strategische Aktienanteil aber auch jederzeit verändert werden.
Der Haltezeitraum für die Wertpapiere soll durchschnittlich 25 Jahre betragen, die Gewichtung jedoch mit dem Rebalancing durchaus stärker schwanken.
Als Trendgeber wird nicht nur die Entwicklung der deutschen Wirtschaft, sondern vor allem auch der US-Wirtschaft angesehen. Eine persönliche Interpretation des Philadelphia Fed Index soll die strategische Aktienquote steuern.
Zusammengefasst soll DDR2 eine von der Wirtschaftsentwicklung und den fundamentalen Daten der Einzelunternehmen bestimmte möglichst konstante Aktienauswahl anbieten, die antyzylisch das mittelfristige Momentum ausnutzt. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000DDR02
Date created
2015-08-05
Index level
High watermark
103.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Andreas Kindler
Registered since 2014-11-23

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

SCHLIESSUNG des Wikifolios:

erfolgt ab 06.08.2020, wenn bis dahin nicht mindestens 10 Vormerkungen vorliegen.

Nach über 5 Jahren Testphase und zugegebenermaßen auch mäßiger Performance nochmals einen Dank an diejenigen, die dennoch den Mut hatten, sich für diese Strategie eunzuschreiben. Mit dem WFDERWISCH habe ich eine Deutschland-Strategie zur Investierbarkeit gebracht, derzeit zu 100% selbst dabei. Im DeRWisch werden die Unternehmen nach gleichen Regeln wie auch in meiner erfolgreichen "WFCHNOJOKE - InnoSWitz für Schweiz-Versteher" -- Strategie beurteilt und entsprechend investiert. Ich plane nach dem 06.08.2020 ein eher Trend- und chartechnisch orientiertes wikifolio aufzulegen. Momentan habe ich bereits 8 wikifolios im Angebot. Natürlich freue ich mich, wenn Sie auch dort vorbeischaufen, ggf. vormerken oder investieren.

show more

Comment

Peer Group Vergleich vom 14-04-2020 (27-12-2019): Qualitätsmerkmale (4/6) +Schwerpunkt DEUTSCHLAND +aktiv diversifiziert +regelmäßige Aktivität +mittel bis langfristig -Forschungsteilnehmer –Dividendenstrategie

100 zeitnah erstellte wikifolios seit Beginn Platz 85(92) durchschnittliche Jahresperformance 83(92) maxVerlust Platz 53(32) (Peer Group: 178 von 23538 wikifolios).

Fazit bezogen auf die Peer Group: Performance etwas besser, allerdings schlechterer Maximalverlust in COVID-19-Baisse .

Ausblick: Dieses wikifolio ist in Umstellung der Strategie, bleibt antizyklisch aber nicht mehr rein DAX-orientiert. Aktienanteil ausgebaut, nun 80,2(71,9%), Auslandsaktien 7,2% nach 7,0% kaum verändert da charttechnisch keine Zukäufe im abgelaufenen Quartal.

show more

Comment

SCHLIESSUNG des Wikifolios:

erfolgt ab 06.08.2020, wenn bis dahin nicht mindestens 10 Vormerkungen vorliegen.

show more

Comment

Schließung des wikifolios ab 06.08.2020 möglich:

Da jedoch keine neuen Vormerkungen im Jahr 2020 vorgenommen wurden steht die Strategie nach 5 Jahren Test auf dem Prüfstand.

Vorgehensweise:

Die Investierbarkeit strebe ich weiterhin an und Sie stimmen mit den Füßen ab:

Sollte die Zahl der Vormerkungen zunehmen, gilt jeweils eine Bestandsgarantie von weiteren 6 Monaten und der Prozess hin zur Investierbarkeit wird schnellstmöglich durchgeführt. Die Strategie wird dann weiterhin überwiegend in deutsche Werte, zusätzlich charttechnisch überzeugende internationale Werte fortgesetzt.

Sobald die Zahl der Vormerkungen nicht mehr zunimmt, wird das wikifolio nach Ablauf der Bestandsgarantie frühestens in 08/2020 geschlossen. Es wird dann durch eine neue Strategie mit charttechnischem Schwerpunkt ersetzt werden müssen, weil ich bereits 8 Strategien veröffentlicht habe.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.