Skip to content
Register

German Top5 Selection

Johannes Eha

 | JohannesE

Last Login: 04/16/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+38.2%
since 2/18/2017

+4.6%
Ø-Perf. per year

-2.8%
Performance (1yr)

16.5%
Volatility (1yr)

0.2
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Don't miss any more comments
Add this wikifolio to your watchlist now and track all comments and highlights directly in your feed.
Discover your feed

Trading Idea

Das wikifolio soll in der Regel aus jeweils ca. 5 ausgewählten Aktien aus DAX, MDAX, TecDAX bestehen. Das Ziel soll es sein, aus diesen Indizes jeweils ca. 5 Aktien auszuwählen, welche in der Vergangenheit eine nach meiner Einschätzung gute Performance hatten und bei denen ich in Zukunft grundsätzlich einen positiven Verlauf erwarte. Diese sollen gekauft und in der Regel langfristig im Portfolio gehalten werden. Zusätzlich können grundsätzlich einzelne Aktien aus dem SDAX und Aktien von kleineren Unternehmen mit aufgenommen werden, die (noch) nicht in einem der drei Indizes (DAX, MDAX, TecDAX) enthalten sind. Der Anteil der Aktien aus den drei Indizes (DAX, MDAX, TecDAX) soll prinzipiell ungefähr 30 % für jeden Aktienindex betragen, das entspricht etwa 6% des gesamten investierten Kapitals für jede einzelne Aktienposition. Die restlichen Aktien sollen zusammen in der Regel einen Anteil von maximal ca. 10% haben. Je nach Situation an den Aktienmärkten muss nicht immer das gesamte Kapital investiert sein; die Cash-Quote sollte normalerweise im Bereich 0 - 30% liegen, kann aber zeitweise prinzipiell auch höher sein. Die Auswahl der Aktien soll in der Regel anhand der Performance der letzten etwa 5-10 Jahre und der Zukunftsaussichten erfolgen. Für die Bewertung der Performance sollen grundsätzlich Daten aus der Vergangenheit wie z.B. der Kursverkauf und die Dividendenrendite ausgewertet, zusätzlich werden auch fundamentale Daten berücksichtigt. Die Aktien sollen in der Regel möglichst lange gehalten werden. Bei größeren Kursschwankungen können einzelne Positionen grundsätzlich auch vergrößert oder verkleinert werden, um damit das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Position zu erhalten oder auch, um Kursgewinne zu sichern. Wenn eine Aktie im Portfolio durch eine andere ersetzt werden soll, können vorübergehend beide Aktien gleichzeitig enthalten sein oder keine von beiden, so dass die Anzahl der Aktien aus dem gleichen Index während dieser Zeit grundsätzlich auch vom Sollwert (5) abweichen kann. Zum Versuch der Absicherung des Portfolios können grundsätzlich auch Optionsscheine gekauft werden. Der Anteil aller Optionsscheine zusammen soll in der Regel nicht mehr als ca. 5% des Gesamtvolumens betragen. Es ist prinzipiell beabsichtigt, Absicherungsgeschäfte nur in besonderen Situationen zu tätigen, wenn meiner Meinung nach größere Kursverluste zu erwarten sind. Dadurch sollen die Kosten für diese Absicherungen nach Möglichkeit so gering wie möglich gehalten werden.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF000DET5S

Date created

02/18/2017

Index level

-

High watermark

148.6

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

KaCo Aktien Selection

Raimon Kaufeld

+12.7%
Ø-Perf. per year

Tradingchancen deutsche Aktien

Joachim Köngeter

+6.6%
Ø-Perf. per year

Boerse Online Basiswerte

Lars Winter

+7.6%
Ø-Perf. per year

High-Tech Stock Picking

Stefan Waldhauser

+12.3%
Ø-Perf. per year

Trends and more

Markus Raible

+15.6%
Ø-Perf. per year

Anlegerliebling

Orkan Kuyas

+11.6%
Ø-Perf. per year

Ambition Europa und USA

Franz Köninger

+8.9%
Ø-Perf. per year

Qualität, angelehnt an Susan Levermann

Stephan Pflug

+14.6%
Ø-Perf. per year

Rohstoffwerte

Thomas Dellmann

+22.5%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG