Weltbasisansatz

Bernd Rieger

Performance

  • +5.3 %
    since 2016-11-15
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Ziel soll ein weltweites Basisinvestment mit Absicherungsstrategie sein. Die langfristigen Aktienmarktrenditen sollen erzielt werden, wobei durch Steuerung der Aktienquote einerseits ein Zusatzertrag generiert werden soll, andererseits aber auch die extremen Aktienmarktverluste begrenzt werden sollen.
Es dürfen ausschließlich Fonds, ETFs und Zertifikate verwendet werden. Als Basisinvestment können regionale, sektorale und weltweit investierende Aktienwerte eingesetzt werden. Bei Reduzierung der Aktienquote kann ebenfalls in Renten- oder Geldmarktwerte investiert werden.
Ausgangspunkt ist die Überzeugung, dass Aktienmärkte relativ effizient sind und folglich eine eher passive Abdeckung des weltweiten Aktienuniversums langfristig den größten Erfolg verzeichnen sollte. Allerdings neigen Aktienmärkte zu Übertreibungen und diese Übertreibungsphasen sollen durch Bewertungs- und Trendindikatoren identifziert werden. Die Haltedauer der Anlagen sollte langfristig ausgerichtet sein. Historische Erfahrung legt nahe, dass im Durchschnitt 1-2 Mal im Jahr ein Absicherungssignal generiert werden kann und dann umgeschichtet werden müsste.
Es werden keine spezifischen Quellen verwendet. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000DHBW1
Date created
2016-11-15
Index level
High watermark
106.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Bernd Rieger
Registered since 2016-11-15

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Ein paar Anpassungen: Schwellenlaender werden bis auf Europa verkauft und auch die Hangseng Position wurde halbiert. Dafür werden in den USA die Nasdaq 100 und in Portugal der PSI gekauft.

show more

Comment

Seit geraumer Zeit wieder ein Signal zum Einstieg in den Weltindex und bei den Schwellenländern.

show more

Comment

Und schon wieder sind die Märkte im Korrekturmodus. Es beginnt einmal mehr die Absicherung. show more

Comment

Zwei Änderungen wurden vorgenommen. Zum einen wurde ein Dax Fonds gekauft und der Schwellenländer Fonds verkauft. Grund waren die entsprechenden Handelsignale. Der Dax hat den Langfristtrend wieder überschritten, während die Schwellenländer heute durch die Sicherheitsnetze geflogen sind. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.