Algotrends Dax-Werte

Performance

  • -19.8 %
    since 2017-11-13
  • -0.9 %
    1 Year
  • -5.5 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -31.9 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Das wikifolio soll auf dem Konzept von Trendfolgestrategien basieren.

Die grundsätzliche Konstruktion soll ein überwiegend aktiv geführtes wikifolio sein, welches in der Regel einen Großteil des Dax repräsentieren soll.

Handelsentscheidungen sollen ausschließlich durch Algorithmen getroffen werden, die im Rahmen einer mehrmonatigen Recherche entwickelt wurden.

Hierbei wurde für jeden DAX-Wert ein eigenständiger Algorithmus definiert, der im Wesentlichen aus einem Trendindikator besteht und durch mehrere Filter ergänzt wurde. Die Algorithmen kombinieren in der Regel eine Vielzahl an technischen Indikatoren, von gleitenden Durchschnitten und Oszillatoren über adaptive Trendfolgesysteme, bis hin zu Ausbrüchen über lokale Extrema und linearen Regressionsmodellen.

Mit diesen Algorithmen soll möglichst jeder einzelne Wert regelmäßig analysiert werden, ob er sich derzeit in einem Aufwärts- oder einem Abwärtstrend befindet und entsprechend gehandelt werden.

In schwachen Marktphasen ist es geplant den Anteil an Short-Positionen zu erhöhen.

Die Strategie wird ausschließlich mit Hebelprodukten (Knockout Zertifikaten) abgebildet. Dadurch soll zum einen die Möglichkeit gegeben sein, auch von fallenden Märkten profitieren zu können und bei ausgeprägten Trends die Möglichkeit eines Leverage-Effekts zu erhalten.

Das Money-Management soll durch eine Investitionsquote von ungefähr 5 % bis 6 % des Portfoliovolumens (bei Positionseröffnung) in einen Wert und einer möglichst konsequenten Schließung von Positionen bei einem Trendwechsel umgesetzt werden. Eine Reduktion des Marktrisikos soll dadurch erfolgen, dass nur selten eine Investitionsquote von 100% ausschließlich in Calls oder ausschließlich in Puts angestrebt wird.

Die Haltedauer einzelner Werte soll je nach Marktlage überwiegend kurz- bis mittelfristig sein. Es gilt die alte Börsenregel: „Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen“. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF000DPF01
Date created
2017-11-13
Index level
High watermark
80.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dominic Pfändtner
Registered since 2017-04-14

Decision making

  • Technical analysis