DrStrothmann Defensiv

Thomas Bönsch

Performance

  • -3.4 %
    since 2015-12-22
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Ziel des wikifolios soll es sein, mit defensiven Aktien laufende Einnahmen aus Dividenden mit stetigen, wenn auch geringem Wachstum der Aktien zu generieren.

Dabei soll die Analyse aufgrund von Fundamentaldaten erstellt werden.

Ausschüttungsquoten, Dauer der bisherigen Dividenden ohne Unterbrechung und Dividendensteigerungen sollen ebenfalls eine Rolle spielen.

Der Ansatz soll sich an einer Standard-Dividendenstrategie orientieren, wobei eigene Erfahrungen, Makrodaten (Branche, Anlagezeitpunkt etc.) eine Rolle spielen sollen. Kurzfristige Geschehnisse am Markt sollen ignoriert werden.

Die Anzahl der Trades soll sehr begrenzt sein. Auch die Anzahl der Einzelwerte soll gering sein. Teilweise kann auch mal nur ein Wert im wikifolio sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000DRDEF
Date created
2015-12-22
Index level
High watermark
107.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Thomas Bönsch
Registered since 2015-12-21
Ich bin seit 20 Jahren erfolgreich Anleger. Dabei ist mein Ansatz eine Mischung aus Value und Sondersituationen (Turnarounds). Nebenwerte finden ebenfalls einen festen Platz in meinen Depots. Meine Erfahrung versuche ich in meine Wikifolios ein zu bringen. Außerdem möchte ich diese öffentlichen Wikifolios nutzen, um Anlegern die Strategie zu zeigen und die Angst vor eigenen Investments nehmen. Die Ansätze sind eher klassisch Value und eigene Analysepunkte. Grundsätzlich orientiert sich jede Entscheidung an Fundamentaldaten. Aktuell verfolge ich ca. 100 Werte aktiv, inkl. Quartals- und Halb- und Jahresberichte. Bei einigen Werten bin ich bei den Hauptversammlungen vor Ort. Performance Vergleich Chancenreich: 2016 + 22,18 DAX: +6,9 2017 + 19,4 DAX: +13,05 Defensive 2016 + 0,9 DAX: +6,9 2017 + 8,65 DAX: +13,05 Disclaimer: Assets, die in meinen wikifolio-Musterdepots enthalten sind oder gehandelt werden, halte ich teilweise auch privat.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Baywa: Die heutigen Quartalszahlen sind deutlich positiver als noch vor einem Jahr erwartet. 8 MRD Umsatz (+0,5 MRD) und 72,8 Mio Ergebnis (VJ: 55,3 Mio) lassen positiv auf den Rest des Jahres blicken. Der Wikifliowert entspricht meinen Vorstellungen: positive Entwicklung, gute Dividende und ein langsame aber stetige Aufwärtsentwiclung. show more

Comment

Fresenius: Heute wurden Quartalszahlen veröffentlicht. Unser Wikifoliowert profitiert unter anderem von der zugekauften spanischen Klinikkette Quironsalud. Der Umsatz stieg von 7,2 auf 8,5 MRD Euro. Das Ergebnis kletterte im 2. Quartal um 14% zu. Der Vorstand hält am Plan fest und prognostiziert für das Gesamtjahr ein plus von 15-17% und eine Verbesserung beim Ergebnis von 19-21%. Ich gehe von weiter steigenden Kursen aus. show more

Comment

Allianz: Am 04.08. wird der Quartalsbericht veröffentlicht. Vorab gab die Allianz heute einen Quartalsüberschuss von 2,0 MRD € an - + 83,4%. Ich warte mit einer Beurteilung ab, bis ich die kompletten Zahlen am 04.08. gesehen habe. show more

Comment

Mit Ströer haben alle Aktien im Depot die Dividenden in diesem Jahr ausgeschüttet. Die Erhöhung bei Ströer von 0,70 € auf 1,10 zeigt auf welchem guten Wege das Unternehmen ist. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung bei unserem Wikifolio Wert weiterhin sehr positiv ist und wir mit einer Dividendenerhöhung auch im nächsten Jahr rechnen können. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.