TurtleTom Globale Wachstumswerte

Thomas Jung

Performance

  • +29.9 %
    since 2017-10-25
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Es soll in der Regel überwiegend in Aktien mit einem meiner Analyse nach nachgewiesenem und nachhaltigem Dividendenwachstum investiert werden. Die Dividendenrendite soll beim Kauf möglichst im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.
Die Ausschüttungsquote der Dividenden soll sich in einem nachhaltigen Bereich bewegen, so dass weitere Steigerungen der Dividende zu erwarten sind.
Zur Auswahl können alle international gehandelten Aktien mit Schwerpunkt auf US-Aktien und europäischen Aktien stehen.
Das wikifolio soll zwecks Risikominimierung auf eine niedrige zweistellige Anzahl von Aktien aufgeteilt werden, die aus unterschiedlichen Branchen sowie Ländern bzw. Währungsräumen stammen.
Wenn durch die Kursentwicklung bedingt ein Titel zu hohes Gewicht im wikifolio erlangt, ist es in der Regel angedacht ein Teil der Aktien zu verkaufen, um dem Klumpenrisiko möglichst vorzubeugen. Das dadurch freigewordene Kapital soll in der Regel zum Rebalancing oder zum Erwerb einer neuen Position verwendet werden.
Die Informationen zur Entscheidungsfindung sollen den Geschäftsberichten und Quartalsveröffentlichungen der Unternehmen entnommen werden.
Sollten sich die Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum der Dividende eines Unternehmens verschlechtern, so wird überprüft, ob der Titel noch im wikifolio gehalten werden soll oder verkauft wird. Die Entscheidung davon hängt u.a. von den Aussagen des Unternehmens Managements ab.

Die Haltedauer einzelner Werte soll überwiegend langfristig sein.

Dividenden können nur berücksichtigt werden, wenn diese auch im wikifolio anfallen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000GRDIV
Date created
2017-10-25
Index level
High watermark
129.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Thomas Jung
Registered since 2017-10-13

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Die Position von NOVO-NORDISK wurde etwas reduziert, die Aktie entwickelt sich seit einiger Zeit schwächer
als der Gesamtmarkt, bleibt aber trotzdem fester Bestandteil des wikifolios, wenn auch mit etwas geringerem Gewicht.

Aufgestockt wurde MICROSOFT, die hervorragende Geschäftszahlen zum abgelaufenene Quartal vorgelegt haben.
Der Umsatz kletterte um 12%, der operative Gewinn gar um satte 49%. Haupttreiber war wieder einmal das Cloud
Business rund um die Plattform "AZURE". Die Umsätze und Gewinne sollten auch in Zukunft weiter wachsen, daher habe ich die
Position aufgestockt. Warum ich MICROSOFT und nicht SAP im wikifolio halte, das werde ich demnächst genauer in meinem
neuen Blog

aktienspardose.de

unter die Lupe nehmen und ausführlich begründen.

show more

Comment

In meinem neuen Blog "Aktienspardose" veröffentliche ich regelmässig Analysen zu den in den wikifolios enthaltenen Werten.

Schau einfach ab und zu mal rein, würde mich freuen :
http://www.aktienspardose.de

show more

Comment

Gewinnmitnahmen durch Teilverkäufe bei NOVO NORDISK und SHERWIN-WILLIAMS.
Beide Werte performen seit einiger Zeit nur unterdurchschnittlich und rechtfertigen damit
keine so hohe Gewichtung im wikifolio.

Neuaufnahme von PAYPAL HOLDINGS ins wikifolio.
Das Unternehmen hat eine führende Stellung im Markt als Bezahldienstleister und baut seine
Position beständig aus, was man am stetig steigenden Umsatz ablesen kann.
Aus dem Free Cash Flow werden regelmässig Aktien zurück gekauft, anstelle einer Dividende.
Dies unterstreicht, daß das Management die eigenen Aktien als attraktiv einstuft, genauso wie die
Tatsache, daß Insider ebenfalls bei den Aktien zugreifen und kaufen.
Nach der Abspaltung von eBay prosperiert das Unternehmen erst richtig und scheint eine
langfristige Wachstumsstory zu werden.

show more

Comment

Gewinnmitnahmen durch Teilverkäufe bei VISA und CANADIAN NATIONAL RAILWAY.
VISA ist meiner Meinung nach bereits sehr sportlich bewertet und bei CNR möchte ich die Gewichtung etwas
reduzieren, was vor allem dem Handelskonflikt geschuldet ist. Eine mögliche und sogar wahrscheinliche Rezession
dürfte CNR besonders treffen, da in diesem Fall weniger Güter transportiert werden dürften, was auf den Gewinn schlägt.

Neuaufnahme von AMAZON ins wikifolio, vor allem auf Grund der starken Marktstellung im Bereich Cloud Services.
Eine mögliche Abspaltung der Cloud Sparte dürfte dem Kurs von AMAZON meiner Meinung nach weiter Auftrieb geben.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.