Aktie als werthaltige Anlage

Performance

  • +12.7 %
    since 2016-03-12
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Investition in werthaltige Aktien weltweit mit Schwerpunkt Deutschland. Anleihen weltweit aller Art können berücksichtigt werden, falls sie attraktiver als Aktien sind.
Zur besseren Streuung können auch ETF und Fonds (die in obige Werte investieren) gekauft werden. Die Selektion der Finanzinstrumente erfolgt auf Basis einer eigenen, einfachen fundamentalen Analyse, die durch technische Faktoren (Chart, Momentum und weitere) ergänzt werden. Die Anlagestrategie ist mittel- bis langfristig ausgerichtet. Die Philosophie bevorzugt das "Investieren" gegenüber dem "Spekulieren". Die Aktie sehe ich primär als unternehmerisches Beteiligungsinstrument. Ich möchte, dass das Wikifolio von der Ertragskraft und der Substanz der Unternehmen und dessen Wachstum profitiert. Das Thema "Dividende" steht nicht im Vordergrund, die Einschätzung der zukünftigen Dividendenzahlungen kann aber ein guter Indikator für die Attraktivität der Aktie sein.
Die Analyse erfolgt auf Basis öffentlich zugänglicher Quellen.
Risiko und möglicher Nachteil der Strategie ist unter anderem, dass es auch längere Phasen mit Verlusten geben kann, da auch werthaltige Anlagen in allgemeinen Abschwungphasen Kursrückgänge verzeichnen. Weiterhin können auch "falsche" Werte ausgesucht werden oder Finanzinstrumente (zu) teuer gekauft oder (zu) billig verkauft werden.
Ziel ist ein langfristiger Vermögenszuwachs mit aktienähnlicher Performance bei geringerem Risiko als eine typische Aktienanlage.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000HF001
Date created
2016-03-12
Index level
High watermark
125.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2015-04-11

Comments

Comment

Der Risiko-Faktor des Musterportfolios ist heute mit 0,33 angegeben, das bedeutet, das Risiko beträgt nur ein Drittel des Euro Stoxx 50, ein schon mit 50 Aktien diversifizierter Index. Diesen Erfolg habe ich mit einer bewußten Streuung erzielt, die auch Goldaktien, Immobilienaktien, defensive Aktien und phasenweise den Short-Dax-ETF berücksichtigt. Diese Strategie möchte ich beibehalten um weiterhin bei niedrigerem Risiko eine aktienähnliche Performance zu erzielen. show more

Comment on ISH USD ULTRA SHRT BOND

geplanter Aufbau mit dem Fokus auf eine US-Dollar-Erholung. Der ETF investiert diversifiziert in sehr kurze Unternehmensanleihen, so dass die Zinsänderungsrisiken begrenzt sind. Die Effektivverzinsung der Papiere im Fonds beträgt 1,62% (Factsheet 31.8.17). show more

Comment on ISHARES GOLD PRODUCERS

Nach Zukauf von 20 Stück, heute, wird der Anlagerfolg mit über 1400% angegeben. Die Berechnung ist nicht korrekt. Seit Juli 2016 arbeitet Wikifolio an dem Thema, dass nach Umstellung von einigen ishares ETF der Anlagerfolg nicht oder nicht korrekt berechnet wird. Ich habe darauf wiederholt hingewiesen. show more

Comment

Wann kommt die nächste Kursrally? Oder sehen wir zuvor noch mal eine Schwächephase? Das Portfolio ist für beide Entwicklungen vorbereitet: ca. 77,5% ist breit in soliden Werten investiert. Und für mögliche Rücksetzer liegen Kauflimits bereit: ua. Ludwig Beck, Masterflex, Mensch und Maschine, Nestle. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.