HYF - ohne Hebelprodukte.

Carsten Drawer

Performance

  • +2.1 %
    since 2017-01-21
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Es soll überwiegend in High-Yield-Aktien investiert werden. Weiterhin soll in Werte investiert werden, die ein meiner Ansicht nach besonders hohes Dividendenwachstum (Dividend-Growth-Rate) kennzeichnet und die so in der Regel über die Jahre den kumulativen Effekt von regelmäßigem Dividendenwachstum voll ausschöpfen.

Möglich soll auch das Investment in ETFs sein, wenn sich eine sehr positive Kursentwicklung abzeichnet oder als möglicher "Parkplatz" für aufgelaufene Gewinne. Dafür können auch jederzeit andere Fonds genutzt werden. Insgesamt können also grundsätzlich sämtliche ETFs und anderen Fonds genutzt werden.

Verkauft werden können Werte, deren Kurs deutlich zugelegt hat dann, wenn mit dem so zur Neu-Investition gewonnenen Kapital aus meiner Sicht eine höhere absolute Dividende erzielt werden kann im Vergleich mit der absoluten Dividende des vorherigen Investments. Dieses Kriterium darf grundsätzlich verletzt werden, wenn dadurch ein reiner Dividenden-Wert in einen Dividend-Growth-Wert umgetauscht wird.

Eine Begrenzung möglicher Verluste soll grundsätzlich auch durch konsequenten Verkauf verlustreicher Positionen erfolgen, wenn sich diese etwa mindestens 40% im Minus befinden.

Außerdem sollen Werte bei Dividendenkürzungen meistens ganz oder zumindest teilweise verkauft werden.

Das Portfolio wird voraussichtlich volatil sein, da es meine langfristige Planung ist, einen maximalen Cashflow zu erzielen. Meinen Investmentstil kann man überwiegend als "Contrarian" bezeichnen, der versucht sich konsequent daran zu halten: "Keep it simple, stupid."

Ausgeschlossen soll in diesem wikifolio jede Nutzung von Hebelprodukten werden. Daher können die Absicherungspositionen in der Regel zeitweise einen größeren Raum erfordern. Investitionsquote und Cashbestand können jeweils bis 100% betragen.

Zur Informationsgewinnung können grundsätzlich alle offenen Medien sowie von mir kostenpflichtig bezogene Quellen heran gezogen werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000HYFOA
Date created
2017-01-21
Index level
High watermark
108.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Carsten Drawer
Registered since 2014-06-03
1964 als Löwe in einem Jahr des Drachen geboren. Ich investiere in meine Wikifolios vorwiegend in Aktien mit besonders hohen Erträgen, da Geld auch auf individueller Ebene immer ein Fließgleichgewicht ist und ich deshalb stets einen möglichst hohen Cash-Flow bei meiner Geldanlage erzielen will. In den närrischen Wikifolios geht es mir in erster Linie um Kursgewinne. Da nicht alle Werte im Anlage-Universum enthalten sind, werde ich die wikifolios anders steuern als mein Live-Depot. Immer sehr konsequent auch Verluste begrenzen. Dabei lege ich bewusst keinen Wert auf die "Erkenntnisse" der Charttechnik. Diese sind für mich nur der letzte Punkt vor einem konkreten Investment, aber kein entscheidungsleitender. Mein größter Investmenterfolg war das Investment von ⅓ meines Kapitals in griechische Staatsanleihen. Gekauft habe ich größtenteils nach dem Zwangsumtausch, den ich mitmachen musste, immer wegen des Ertrages, der in der Spitze bei 10% des eingesetzten Kapitals lag. Ab 2016 hätte er bei 15% gelegen, ab 2020 bei 20% (Step-up-Anleihe). Verkauft habe ich die alle, um hohes Risiko in niedriges Risiko umzutauschen. Von den Gewinnen konnte ich mir ein Baugrundstück leisten. Mit der Geldanlage beschäftige ich mich täglich 4-5 Stunden, wobei der Großteil der Zeit mittlerweile dem wichtigsten Teil zugute kommt, dem Nachdenken. Den Markt zu timen versuche ich gar nicht, meine Glaskugel ist leider kaputt gegangen. Einer meiner Investmentgrundsätze ist das bekannte "klotzen, nicht kleckern!", daher bin ich privat wie bei wikifolio meistens voll investiert.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Einige Gewinne habe ich jetzt mitgenommen. Cash ist King! show more

Comment on EVOTEC AG O.N.

EVO scheint zur Zeit wieder Boden gut zu machen. Da will ich dabei sein. show more

Comment on WIRECARD AG

WDI hat gerade erst eine Kaufempfehlung mit höherem Zielkurs bekommen. Ein Stück weit möchte ich auch in diesem wikifolio dabei sein. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.