J.S. Small/Mid Cap

David Joshua Saam

Performance

  • -26.9 %
    since 2013-05-13
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Das Portfolio soll ausschließlich Aktien aus dem Small bzw. Mid Cap Sektor beeinhalten. Blue Chips sollen in der Auswahl keine Rolle spielen. Grundsätzlich soll größenteils in deutsche Aktie investiert werden, wobei auch ausländische Nebenwerte in der Zusammenstellung enthalten sein können.

Die Auswahl der Wertpapiere soll aufgrund von kurzfristigen Indikatoren erfolgen. Primär soll dabei auf besondere Ereignisse, wie z.B. die Veröffentlichung neuer Finanzberichte eines Unternehmens geachtet werden.

In der Regel wird die Aktie vorher noch hinsichtlich fundamentaler Kennzahlen, und unter Umständen auch technischer Indikatoren untersucht. Besonderer Wert soll bei der historischen Beobachtung des Wertpapieres, insbesondere in Bezug auf die oben genanten "besonderen Ereignisse", liegen. Meiner Meinung nach, lässt es sich so gut abschätzen, wie und in welchem Maße der Markt reagieren wird. Die Anzahl der Aktien, in die investiert werden soll, ist durch die ausführliche Betrachtung zwar beschränkt, dafür wird meiner Ansicht nach die Gefahr einer Fehlinvestition sehr gering gehalten, was wiederum die Rendite steigern kann.

Es werden einige Werte seit längerem beobachtet, was es ermöglichen soll die hauptanteiligen Marktteilnehmer der einzelnen Aktien genau zu analysieren. Es werden so eigens erstelle "abstrakte" Indikatoren für die verschiedenen Wertpapiere zusammengestellt. Mithilfe diese Indikatoren sollen sich auch Investitionsmöglichkeiten außerhalb von besonderen Ereignissen finden lassen. Allerdings ist auch hier die Anzahl der Investitionsmöglichkeiten, durch die erforderliche Analyse beschränkt.

In der Regel sollen die Aktien nur sehr kurz gehalten werden. Die Dauer kann sich je nach Situation ungefähr zwischen einer Stunde und einem Tag bemessen. Längere oder kürzere Haltezeit können unter Umständen auch vorkommen. Die Wertpapiere sollen auch schon bei kleineren Gewinnen abgestoßen werden, dabei wird versucht eine Rendite von etwa 1 bis 5 Prozent für jede Aktie zu erzielen.
Der Anteil einer Investition am Gesamtvermögen beträgt in der Regel ca. 30 bis 40 Prozent. Es können auch größere Investitionen von bis zu 70 Prozent getätigt werden. Auch hier gilt, dass auch Investitionen, über bzw. unter der Grenze von 70 bzw. 30 Prozent möglich sind. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000JSSMC
Date created
2013-05-13
Index level
High watermark
80.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

David Joshua Saam
Registered since 2013-05-12

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Sehr erfolgreiche Entwicklung bei MPC Capital, mit einem guten Wachstum im GJ 2014 Weiterhin ein sehr positives Ausblick auf 2015 show more

Comment on TUI AG

Es ist eine Erholung der Reisebranche zu erwarten, von der TUI und Air Berlin profitieren würden. show more

Comment on PETRO WELT TECHNOLOGIES AG

Ich erwarte, nach dem starken Kursrutsch heute Nachmittag, eine leichte Erholung für die nächsten Tage. Langfristig gesehen ist das Potential von C.A.T. Oil noch nicht ausgeschöpft. show more

Comment on NET AG KONV

Die Net AG wird voraussichtlich längerfristig ins Portfolio aufgenommen, mit ein Kursziel von 0,35 Euro. Es ist ein erhöhter Absatz im Bereich der Tools und Utilities zu erwarten. Die Performance des Portfolios wird in den ersten Tagen durch die große Spanne zwischen Kauf- und Verkaufs- Preis der Aktie erst einmal einbrechen. Ich rechne jedoch mit einer relativ schnellen Erholung. Aktuell ist kein Kapital in das Wikifolio investiert, weshalb es auch zu keinem realen Wertverlust kommt. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.