MOD-Portfolio

Performance

  • +16.0 %
    since 2017-03-06
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Wer einmal den Film "Thank You For Smoking" gesehen hat, kennt auch die "MOD-Squad": Unter dem Akronym MOD (Merchants of Death, im Deutschen übrigens TAG-Team, Tödlich aber gut) treffen sich die Lobbyisten der Tabak-, Alkohol- und Waffenindustrie wöchentlich zu einem geselligen Plausch. Später wird dieser illustre Kreis noch um Vertreter der Öl-, Fast-Food- und Agrarchemie / Gentechnik erweitert.

Ich habe mich schon länger gefragt, ob es möglich ist, mit einem möglichst nicht-nachhaltigen Investmentansatz höhere Erträge zu erzielen als mit einem neutralen oder nachhaltigen Ansatz. Damit wäre die Investmentidee dieses Wikifolios auch erklärt: Es wird in Aktien von Unternehmen investiert, die ethisch fragwürdige Geschäftsbereiche besitzen: Waffen, Alkohol, Tabak, Gentechnik, Ölförderung et cetera - kurzum, alles, was dazu beiträgt, ein friedliches Zusammenleben auf unserem Planeten zu erschweren oder die Lebensgrundlage der Menschheit zu zerstören. Firmen, die nur einzelne Geschäftsbereiche in dieser Sparte haben (beispielsweise fertigen Boeing oder Airbus ja zivile, aber auch Militärflugzeuge) sind als Investment zulässig, da braucht man ja nicht kleinlich sein. Ich werde auf die Gründe in Kommentaren zu den jeweiligen Trades eingehen.

Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wende ich die gleiche Strategie an , wie ich sie auch für eigene Investments verwende. Ich investiere eher langfistig orientiert (mehrere Jahre Haltedauer), nurtze aber auch sich kurzfristig ergebende Chancen, und orientiere mich dabei an Fundamentaldaten, um wirtschaftlich solide Unternhmen zu finden. Sekundär ziehe ich einfache Charttechnik zur Entscheidungsfindung hinzu. Einfach nur "böse" zu sein reicht nicht, um in das MOD-Portfolio aufgenommen zu werden.

Es werden in diesem Wikifolio ausschließlich Aktien gehandelt! show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000MOD17
Date created
2017-03-06
Index level
High watermark
118.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2016-09-18

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment on GENERAL DYNAMICS

General Dynamics war / ist eine Enttäuschung. Die Aktie steigt nicht, sondern läuft eher nur seitwärts. Da findet sich sicherlich ein besseres Investment. show more

Comment

Naja, der lange Atem zahlt sich aus: Die Delle durch die jüngsten Turbulenzen ist fast ausgeglichen! show more

Comment

Nachdem die Lufthansa mit vier Prozent Gewinn rausgeflogen ist, kommt Brown-Forman neu ins Portfolio. Die Aktie hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, Top-Umsatzbringer der Marke ist "Jack Daniel's". Alkohol, das qualifiziert für dieses Portfolio. Allgemein muss man aber sagen, dass insbesondere im Rüstungssegnet aktuell kaum Anlagealternativen verfügbar sind - die Konzerne mit der besten Entwicklung sind im Portfolio bereits vertreten. show more

Comment on LUFTHANSA AG VNA O.N.

Bei dem Papier bin ich nicht mehr allzu optimistisch. Die LH geht von steigenden Betriebskosten aus, und auch auf dem deutschen MArkt gibt es wieder Konkurrenz. Aber mit gut 4% Gewinn kann man ja getrost verkaufen - es hat sich schließlich gelohnt. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.