Trading Oesterreich

Performance

  • -6.4 %
    since 2019-11-04
  • +25.3 %
    1 Year
  • -4.5 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -41.2 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.61×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

In diesem wikifolio soll in der Regel überwiegend in österreichische Aktien investiert werden. Ich beabsichtige eine möglichst stabile Performance zu erzielen und den maximalen zwischenzeitlichen Verlust möglichst gering zu halten.

Mit folgenden Strategien werde ich versuchen dies zu erreichen:

1. Durch aktives Traden von Aktien, die (oft irrational und/oder bedingt durch die aktuelle Nachrichtenlage) im Kurs schwanken.
Diese "Trading-Aktien" werden meist nur sehr kurz gehalten (zwischen einem Tag und maximal mehreren Monaten).

2. Durch das Halten von Cash-Reserven (können - meist nur kurzfristig - auch mehr als 50% des Gesamtkapitals betragen), die es ermöglichen auf unerwartete Kursbewegungen reagieren zu können (z.B. in unklaren Marktlagen oder in einer Crash-Situation).

3. Durch ein genaues Verlust- und Money-Management. Konkret bedeutet das, dass ich beabsichtige pro Einzel-Trade in der Regel nicht mehr als ca. 5% des Gesamtkapitals zu investieren und in einen Einzeltitel (Aktie) soll maximal ca. 12% des Gesamt-Kapitals investiert werden. Wenn in eine einzelne Aktie bereits ca. 12% des Gesamtkapitals investiert wurden und der Gesamtverlust dieser Aktie über 25% ansteigt, dann soll, wenn möglich, diese Position wieder auf ca. die Hälfte (also ca. 6% des Gesamtvermögens) reduziert werden.

4. Kauf von Unternehmen mit hoher Dividendenausschüttung, die eher mittel- bis langfristig gehalten werden sollen. Diese Aktien sollen einerseits nach fundamentalen Kriterien (dazu werden vor allem das KBV und der Cash Flow herangezogen), andererseits aber auch nach charttechnischen Überlegungen (z.B. Trenderkennungs-und Trendumkehrmustern) ausgewählt werden.

5. Kauf von Unternehmen, die gerade unbeliebt sind. Diese sollen einerseits mittel- bis langfristig gehalten werden, andererseits aber auch sehr aktiv getradet werden, da diese "potentiellen Turnaround-Aktien" oft sehr volatil sind.

Der geplante Anlagehorizont für dieses wikifolio soll insgesamt überwiegend langfristig sein. Wobei, wie bereits erwähnt, auch kurzfristige Trades möglich sein sollen. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF000ROPA2
Date created
2019-11-04
Index level
High watermark
93.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Robert Panosch
Registered since 2019-03-29

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis