Skip to content
Register

ValueInvesting/TechnicalAnalysis

Oliver Pfefferkorn

 | DRT

Last Login: 03/21/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+76.2%
since 1/29/2014

+5.6%
Ø-Perf. per year

-10.0%
Performance (1yr)

19.0%
Volatility (1yr)

0.3
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Don't miss any more comments
Add this wikifolio to your watchlist now and track all comments and highlights directly in your feed.
Discover your feed

Trading Idea

Die Strategie soll auf Value Investing (Fundamental Analyse) basieren mit zusätzlichen Komponenten wie Qualität des Managements, Inhaberstruktur, Alleinstellungsmerkmal (USP), Marketing, Kundenzufriedenheit und weiteren Punkten. Zusätzlich soll die Technische Analyse (=> Marktanalyse über das reine Chartbild hinausgehend) mit entscheidend für Kaufs- und Verkaufssignale sein. Auch wenn die TA stark umstritten ist und konträr zum ValueInvesting steht, soll sie berücksichtigt, da sie meiner Meinung nach einen Einfluss auf den Kursverlauf hat. ´Günstige´ Aktien können so weiter fallen, während ´teure´ Aktien weiter steigen. Ein großes Problem der reinen ValueInvestoren ist meiner Meinung nach: auf der einen Seite greift man ins fallende Messer und auf der anderen Seite schaut man (nach dem Verkauf des Unternehmens zum vermeindlich fairen Wert) den weiteren Gewinnen hinterher. Insgesamt wird also versucht, die Marktpsychologie zu erfassen und zu erkennen, wann der Markt(!, nicht ich) eine Aktie für unterbewertet oder überbewertet hält. Quellen sind eigene Analysen sowie diverse Newsletter, Zeitungsartikel und Blogs, die als Ideengeber fungieren. Das Anlageuniversum ist weltweit und wird mit Aktien, ETF-Fonds und Anlagezertifikate umgesetzt, aber auch mit normalen Fonds. Die Schwerpunkte sollen Europa und die USA bilden. Währungsrisiken plane ich dabei zu berücksichtigen. Dieses Wikifolio ist auf Langfristigkeit ausgelegt. Rein spekulative Käufe nur auf Gerüchte/News/TA basierend soll es sehr selten geben und nur in kleinen Positionen. Allerdings ist ´Buy&Hold´ heute auf Grund der Schwankungsbreiten der Märkte meiner Erfahrung nach kaum noch effizient, so dass gegebenenfalls werthaltige Unternehmen mehrfach gekauft und verkauft werden. ALLE Aktien sollen Investitionswerte darstellen, die man ggfs. 5 Jahre mit gutem Gewissen liegen lassen kann. Eine Position lässt sich so mit ruhigem Gewissen aussitzen. Die Haltedauer wird zwischen einigen Tagen bis zu Jahren liegen - je nach erreichen der vorher gesetzten Ziele.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF000VITA1

Date created

01/29/2014

Index level

-

High watermark

180.4

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Top Hedge

Ralph Markus Sonderhüsken

+15.9%
Ø-Perf. per year

25 Jahre Börsenerfahrung

Reinhard Seiser

+8.5%
Ø-Perf. per year

Admired Worldwide

Ingo Hoffmann

+12.1%
Ø-Perf. per year

Gutmenschentitel

Andreas Sauer

+16.6%
Ø-Perf. per year

Szew Grundinvestment

Simon Weishar

+23.1%
Ø-Perf. per year

Trends and more

Markus Raible

+15.8%
Ø-Perf. per year

Investment in Wasserstoff Aktien

Arnd-Rüdiger Schwarz

+24.9%
Ø-Perf. per year

Investment 4.0

Dr. Philip Bußmann

+9.0%
Ø-Perf. per year

PEYOS Beste

Peyo Sivenov

+8.9%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG