Eine gute Mannschaft

Stefan Pröhl

Performance

  • +2.4 %
    since 2016-12-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

In diesem Dachwikifolio sollen Wikifolio-Trader meine "gute Mannschaft" bilden.

Für die Auswahl der Wikifolio-Zertifikate soll vorwiegend eine subjektive Analyse des Referenzportfolio Traders und seines Tradingstils zielführend sein. Für diese Analyse möchte ich nicht nur rein quantitativ messbare Kennzahlen auswerten, sondern ich nehme mir vor, auch Selbstbeschreibungen und Kommentare des Traders, Blog- und Forumeinträge, manchmal auch einzelne Trades zu interpretieren und zu bewerten.

Ich strebe an, etwa 4 mal im Jahr die Zusammensetzung des Portfolios (also meiner Mannschaft) zu überprüfen. Anpassungen und Umschichtungen können jederzeit vorgenommen werden. Grundsätzlich könnten Wikifolio-Zertifikate auch über mehrere Jahre gehalten werden.

Bei der Gewichtung einzelner Wikifolio-Zertifikate im Portfolio möchte ich mich in der Regel an der historischen Schwankungsbreite orientieren. Falls ich von einem Wikifolio-Zertifikat sehr überzeugt bin, kann von dieser Regel auch abgewichen werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00110110
Date created
2016-12-27
Index level

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

The trader of this wikifolio of wikifolios exclusively trades wikifolio certificates (might contain leveraged products).

Trader

Stefan Pröhl
Registered since 2012-11-27
Ich handel seit 2002 an der Börse für meinen langfristigen Vermögensaufbau. Basis meines Tradens ist die Suche nach aussichtsreichen charttechnischen Setups, die ich über ein Screening von Aktien und Märkten erhalte. Ich arbeite aber auch mit Ranglisten und Kennzahlen aus der Fundamentalanalyse. Diversifikation findet bei mir über unterschiedliche Handelsstrategien statt und ich gewichte mein Portfolio aktiv je nach Marktlage bullisch, marktneutral oder bärisch. Ich bin Zweiter Vorsitzender beim Hanseatic Technical Trading Analysts e.V. (www.htta.de) und tausche mich dort regelmäßig mit anderen Tradern über profitable Strategien oder Setups, Fundamentalanalyse und Börsensoftware aus. Jedes Wikifolio möchte ich bei Veränderungen oder besonderen Ereignissen so zeitnah, wie es mir möglich ist, kommentieren.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Heute habe ich 2 Trader, deren Aktienauswahl vorwiegend auf der Fundamentalanalyse beruht, und die zuletzt etwas glücklos agierten, „vom Platz genommen“: EUROPA FINEST SELECTION und KATJUSCHA RESEARCH SPEKULATIV. Dafür sind nun Trader rein gekommen, die zuletzt recht erfolgreich kurze Trades aufsetzen konnten: EVENTTRADER und SNOOP-TRADING. Damit hoffe ich, dass das wikifolio sich auch bei einem eher bärischen Marktumfeld etwas besser behaupten kann als zuletzt. Die ausgewechselten Trader bleiben aber recht weit oben auf meiner Watchlist. Wenn ich wieder mehr Licht als Schatten im Börsenausblick sehe, dann dürfen diese Trader wieder auf eine Einwechslung hoffen.

show more

Comment

Der Trader des wikifolios SPECIAL SITUATIONS LONG/SHORT hatte nach meiner Einwechslung vor 3 Monaten eine Pechsträhne gehabt. Es ist zwar abzusehen, dass diese irgendwann vorüber gehen dürfte, dennoch nehme ich das wikifolio erst einmal „vom Platz“. Dafür kommt nun das wikifolio TREND & FUNDAMENTAL herein. show more

Comment

Nach starker Mannschaftsleistung muss das wikifolio AA+ MASTERTRADING OHNE HEBEL leider „vom Feld gehen“. Die Investitionssumme ist inzwischen auf über 5 Mio angewachsen, so dass der Trader in meiner Mannschaft leider nicht mehr zu halten ist. - Als Ersatz habe ich einen erfahrenen Trader eingewechselt: Das wikifolio MIDTERMALPHA war schon seit den Anfängen bei wikifolio.com dabei. In den vergangenen fünf Jahren zeigte der Trader eine hohe Treffsicherheit bei der Auswahl seiner Aktien. show more

Comment

Ich nahm heute zwei Auswechslungen vor: Für NORDSTERN kommt nun SPECIAL SITUATIONS LONG/SHORT in „die Mannschaft“. Von dem neuen Trader erwarte ich, dass er neben seiner Offensivkraft auch unterstützend für die Abwehr traden kann. Für eine weitere Stärkung der Defensive soll die Wiedereinwechslung von AKTIEN DEUTSCHLAND sorgen. Der Daytrader arbeitet meist mit einer Cashquote von über 90 % und war zuletzt sowohl Long wie Short aktiv. Er ersetzt JAMSEKS PREMIUMSTRATEGIE. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.