Darvas Trading

Wosab
  • +259.6 %
    since 2013-05-20
  • +11.1 %
    1 Year
  • +19.1 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -23.1 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.77×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

The implementation of the momentum strategy of the legendary Hungarian dancer Nicolas Darvas who stirred up Wall Street in the 50s and 60s and made 2 million dollars from just a few thousand dollars within one and a half years.
Stocks and ETFs that break out of a tight consolidation to new 52-week or multi-year highs at higher trading volumes are to be bought.
Stocks of companies that bring a revolutionary new product on the market and show strong sales and/or profit growth are to be preferred here.
The holding period depends on the performance of the stock. True to the principle: “There is no reason to sell a rising stock”. Winners are to be held in the portfolio or even bought later, while loss stocks are to be rigorously sold via stop loss from the portfolio so the maximum loss per trade is restricted to about eight to ten percent. show more
This is a non-binding translation of wikifolio.com.
Show original text
Master data
Symbol
WF00161150
Date created
2013-05-20
Index level
High watermark
395.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Maria Brack
Registered since 2013-05-20

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Liebe Follower, ich habe mich dazu entschlossen mein Wikifolio Darvas-Trading zu schließen. Ich habe festgestellt, dass sich die Darvas-Strategie angesichts der Höhe des inzwischen investierten Kapitals nicht mehr so einfach umsetzen lässt, wie es nötig wäre, um eine gute Rendite für euch zu erzielen. Ich bedanke mich herzlich für euren bisherigen Support. Ich bitte euch eure Anteile abzustoßen, damit eine Schließung des Wikifolios möglich wird. Ihr habt dafür bis zum Jahresende Zeit. Aber es bringt nichts, die Anteile zu halten, weil es keine Transaktionen mehr geben wird.

Nochmals vielen Dank und viel Erfolg euch allen!

show more

Comment

Liebe Darvas-Fans, ich gehe "back to the roots". Wir haben den massiven Markteinbruch relativ gut überstanden, weil ich versucht habe, die Sell-offs zu traden (was über Wikifolio nicht ganz leicht wegen der hohen Spreads und der ausgesetzten Kursstellungen). Aber es hat einigermaßen funktioniert. Die Verluste halten sich in Grenzen. Ich denke, dass die Corona-Virus-Thematik noch lange nicht ausgestanden ist. In den USA geht es jetzt erst so richtig los. Daher werde ich jetzt die kommenden Monate wieder konsequent nach Darvas traden (d.h. nur Ausbrüche auf 52-Wochen-Hochs aus Darvas-Boxen, so wie heute mit HelloFresh). Ergänzend werde ich versuchen, die eine oder andere "Black Swan"-Aktie beizumischen, also Aktien, die davon profitieren könnten, wenn die Corona-Virus-Ausbreitung zu einem konjunkturellen Schock und erneut zu Panik/Angst führen wird.

Mit dieser Strategie können wir die Wikifolio-Risiken drastisch reduzieren und letztlich sehr gering halten.

show more

Comment on HELLOFRESH SE INH O.N.

Der Kochboxenversender brach heute dynamisch auf ein neues Allzeit-Hoch aus nachdem die Aktie überraschend in den MDAX aufgenommen worden ist. Nach starken Zahlen für Q4/2019 und einem soliden Ausblick auf 2020 hatte es mehrere Analystenaufstufungen gegeben. JP Morgan-Analyst hatte sogar in einem unter Analysten seltenen Schritt die eigene Abstufung von HellaFresh als verfrüht bezeichnet und die Aktie wieder auf "Übergewichten" aufgestuft.

HelloFresh könnte auch von der aktuellen Corona-Angst profitieren, wenn mehr und mehr Konsumenten ihre Einkäufe online erledigen möchten.

Nachdem ich den Ausbruch verpasst hatte, baue ich nun direkt am Ausbruchsniveau eine Position mit 10% Gewichtung auf.

show more

Comment on DRAEGERWERK VZO O.N.

Zurück auf Ausbruchsniveau. Wird als Atemmasken-Hersteller als Corona-Gewinner gehandelt.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.