Levermann trifft Piotroski

Clemens Bardischewski

Performance

  • +0.1 %
    since 2018-07-30
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Die Idee:
Warum nur auf ein Bewertungssystem für Aktien zurückgreifen, wenn ich doch die wohl besten zwei in einem Wikifolio vereinen kann. Dass beide Bewertungsmethoden funktionieren, hat die Vergangenheit bereits bewiesen. Nun soll die geballte Power aus Levermann und Piotroski zeigen, welche Renditen möglich sind.

Das Ziel:
Ziel der Strategie soll daher sein, Unternehmen zu finden, beiden denen sowohl der Levermann-Score als auch der Piotroski F-Score im Kaufbereich liegen. Dabei sollte der Levermann-Score bei mindestens 4 und der Piotroski-Wert bei mindestens 3 liegen.

Das Anlageuniversum:
Gehandelt werden sollen große, mittlere, aber auch kleine Unternehmen. Die Marktkapitalisierung sollte dabei mindestens 500 Millionen Euro bzw. Dollar betragen, um das Risiko einer Insolvenz einzugrenzen. Es kann und soll weltweit nach potentiellen Aktien gesucht werden, um eine gute Diversifikation des Wikifolios zu erreichen.

Strikte Kauf- und Verkaufsdisziplin:
Gekauft werden Aktien, die sowohl einen Levermann-Score von mindestens 4, als auch einen Piotroski-Score von mindestens 3 erreichen. Einmal im Monat erfolgt eine Neubewertung, wobei Aktien sofort verkauft werden, die nur noch den Status „Halten“ mit ihrem Score erreichen. Sprich: unter einem Levermann-Wert von 4 Punkten und/oder einem Piotroski-Wert von unter 3 Punkten wird verkauft.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00945315
Date created
2018-07-30
Index level
High watermark
101.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Clemens Bardischewski
Registered since 2017-04-02

Comments

Comment

Die Bilanz eines Monats: Das Depot liegt mit 0,2 % im positiven Bereich. Gegenüber dem Dax ist das eine Outperformance von 2,1 %. Gegenüber dem MSCI World gibt es noch Nachholbedarf. Hier liegt das Wikifolio noch 2,4 Prozent hintendran. 

show more

Comment

Heute findet ein weiteres spannendes Unternehmen seinen Weg ins Wikifolio. Mit Amadeus IT, einem international tätigen Konzern im Bereich Technologie- und Vertriebssoftwarelösungen für die Reise- und Tourismusbranche. Mit einem Leverman-Score von 5 und einem Piotroski-Score von 6 passt es optimal zu den Vorgaben und hat schon in der Vergangenheit einen stetigen Kurszuwachs hingelegt. 

show more

Comment

Nachkauf von Alfa Laval, Macys und Mercer International aufgrund günstiger Kurse.

show more

Comment

Kauf des schwedischen Unternehmens Alfa Laval, einem Hersteller von Produkten und Lösungen zum Heizen, Kühlen, Separieren und Transportieren von Lebensmitteln, Wasser, Chemikalien oder Öl. Mit einem Leverman-Score von 5 und einem Piotroski-Score von 7 passt das Unternehmen bestens zur Strategie und sollte nach der zuletzt statt findenden Korrektur wieder den Weg nach oben einschlagen.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.