Tech- und Nebenwerttrading

Performance

  • +55.3 %
    since 2015-11-09
  • +33.7 %
    1 Year
  • +9.1 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -28.2 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Das Wikifolio soll im Wesentlichen zwei Schwerpunkte gleichzeitig verfolgen:

Der erste ist das Investment in fundamental unterbewertete Nebenwerte. Hierfür werden Bilanzen, GuVs und Prognosen genauso wie Marktausblicke der jeweiligen Branchen betrachtet. Chartanalysen und der gleichen werden explizit keine Rolle spielen, da ich glaube, dass sich fundamentales Zahlenwerk mittelfristig immer über Chartsignale hinwegsetzt.

Das zweite Standbein des Wikifolios soll das Investment in Trendmärkte sein. Hier wird der Schwerpunkt auf Technologiewerten insbesondere im Zusammenhang mit Digitalisierung und Automatiesierung stehen. Da Ich selbst im VC-Umfeld tätig bin, weiß ich aus Erfahrung, dass Fundamentalanalysen hier nicht immer angebracht und sinnvoll sind. Im Gegensatz zum Nebenwerteschwerpunkt werden hier stärker der Markt an sich betrachtet sowie die Produkte des jeweiligen Unternehmens und die Wettbewerbsfähigkeit im Hinblick auf künftige Marktentwicklungen. Deshalb sind hier explizit auch Investments möglich bei ungünstigen KGVs und dergleichen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei unklarer Informationslage über gewisse Märkte oder einem zu hohen Risiko bei Einzelunternehmen über ETFs in ganze Märkte oder Branchen investiert wird. Desweiteren behalte ich mir eine Absicherung oder einen Performanceboost durch strukturierte Produkte bei gegebener Zeit vor. Hierzu wird es, da das Wikifolio einen Aktienschwerpunkt haben soll, aber immer Erklärungen per Kommentar geben.

Langfristig soll die Gewichtung eines Einzelwertes zur Risikodiversifikation nicht größer als 10% sein. Da es sich jedoch in diesem Wikifolio um einen Stock-Picking-Ansatz handelt, behalte ich es mir in Einzelfällen bei guter Informationslage vor, die Gewichtung auch deutlich zu erhöhen. Hierzu erfolgt immer eine Begründung in den Kommentaren.
show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF00ATGO01
Date created
2015-11-09
Index level
High watermark
154.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2015-11-04

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis