US Champions und Trendinvest

Clark25

Performance

  • +19.1 %
    since 2020-08-02
  • +20.0 %
    1 Year
  • +16.8 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -16.1 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

In diesem wikifolio sollen zwei nachweislich erfolgreiche Handelsansätze zur Anwendung kommen, um eine überdurchschnittliche Performance erzielen zu können.

Bei Trendfolge oder Time-Series-Momentum soll der Vergleichsmassstab die eigene Vergangenheit und nicht der Renditevorsprung eines Wertpapiers relativ zu anderen Wertpapieren sein. Ich beabsichtige in Wertpapiere zu investieren, welche prozentual die beste Performance gezeigt haben, gemessen am Kurs, den sie bis zu 12 Monate zuvor hatten.

Bei saisonalen Mustern soll nach Perioden gesucht werden, in welchen die Performance eines Investments gut oder besonders schlecht war, weil davon ausgegangen werden sollte, dass sich dieses Muster in regelmässigen Abständen wiederholen kann.

In der Regel sollten Aktien im Verlauf des ersten Halbjahres sowie im Weihnachtsquartal besser performen als im Zeitraum Juli bis September, auch wenn es Ausnahmen von dieser Regel geben kann. In für Aktien saisonal schwächeren Zeiten beabsichtige ich einen höheren Cash-Anteil zu halten.

Bei der Auswahl der Unternehmen sollen überwiegend nordamerikanische Firmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 2 Milliarden Euro berücksichtigt werden. Unternehmen aus Australien, Japan, Europa und Emerging Markets können ergänzend Berücksichtigung finden.

Bei der fundamentalen Analyse bevorzuge ich einen Top-Down-Ansatz, um eine Über- oder Untergewichtung einzelner Sektoren vornehmen zu können. Die Haltedauer der Wertpapiere soll mittel- bis langfristig sein. Es können neben Aktien auch Anlagezertifikate, Hebelprodukte, Fonds und ETFs gehandelt werden.

Durch einen ausgewogenen Produktmix über verschiedene Anlageklassen sollen Risiken gegenüber reinen Aktienportfolios möglichst reduziert werden. Den Maximum Drawdown möchte ich immer im Blick behalten, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten zu können. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF00CHTRND
Date created
2020-08-02
Index level
High watermark
127.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Olaf Siegel
Registered since 2019-05-02

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis