Antizyklik mit Fonds und ETFs

Performance

  • +19.1 %
    since 2018-11-05
  • +15.2 %
    1 Year
  • +7.2 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -23.7 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.43×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Ziel des Portfolios ist die Partizipation an überproportionalen Wachstumchancen. Hierzu verfolge ich einen antizyklischen Ansatz und investiere in die Länder oder Branchen, die in der Vergangenheit stark korrigiert haben, deren wirtschaftliche und/oder politische Rahmenbedingungen eine Erholung aber wahrscheinlich machen. Auch Länder oder Branchen, die sich in einem Aufwärtstrend befinden, der aber durch ein Ereignis unterbrochen wurde, qualifizieren sich für eine Investition.

Diese Strategie wird mit Hilfe von ETFs und Fonds umgesetzt, wobei wenn möglich ausschüttende und voll replizierende ETFs verwendet werden.

Globale Large Cap Aktien-Fonds werden um Small und Mid Cap Fonds ergänzt, darüber hinaus finden auch Aktien aus Schwellenländern und Grenzmärkten sowie Rohstoffaktien Eingang in die Strategie. Aktuelle Spezialthemen sind z.B. US-Pipelines, Junior Goldminen, Türkei und Russland.

Käufe und Verkäufe werden nach antizyklischen Gesichtspunkten geplant, wobei hier die Bewertung des zukünftigen Potenzials eines Marktes oder einer Branche im Vordergrund steht. Das Portfolio soll zu jedem Zeitpunkt Cash enthalten, um Mittel für Nachkäufe auf der Kante zu haben. Nach starken Erholungen werden zumindest die Gewinne realisiert bzw. die Position abgebaut oder aufgelöst.

Zur Entscheidungsfindung dienen öffentlich zugängliche Quellen zu Marktbewertungen wie onvista, Bloomberg, etc.

Als Leiter Investment & Research bei einer mittelständischen Investmentfirma befinde ich mich regelmäßig in Gesprächen mit KAGs und FondsManagern sowie Entscheidern aus der FondsBranche und erhalte so detaillierte Einblicke in Veränderungen, Chancen und Risiken verschiedener Märkte und Branchen. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF00ETF102
Date created
2018-11-05
Index level
High watermark
118.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-08-21

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis