Feel good Investment

Fabian Volkmann

Performance

  • -1.5 %
    since 2019-05-05
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Dieses wikifolio soll in aus meiner Sicht innovative Unternehmen investieren. Der Schwerpunkt soll voraussichtlich in der Techbranche liegen.

Wesentliche Kriterien für ein Investment sollen in der Regel an das Value Investing angelehnt sein. Soft Facts, wie Personalentwicklung/Führung und Mitarbeiterzufriedenheit sollen hierbei aber mindestens ebenso wichtig sein. Vor allem möchte ich die grundsätzliche Unternehmensidee verstehen, die historische Entwicklung des Unternehmens nachvollziehen können und Wachstumspotenzial erkennen. Somit sollen charttechnische Analysen in der Regel eher im Hintergrund stehen und nur bei Bedarf herangezogen werden.

Das wikifolio soll derart diversifiziert sein, dass ein Anteil aus Unternehmen besteht, die eine hohe Eigenkapitalquote aufweisen können (Investitionsquote zwischen ca. 20-bis 30 %) und die restliche Unternehmen aus meiner Sicht mehr risikofreudiger Natur sind (Investitionsquote jeweils ca. 5 - 20 %)

Die Anlagedauer soll überwiegend mittel bis langfristig sein. Der Ansatz wird grundsätzlich mit Aktien umgesetzt. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00II2019
Date created
2019-05-05
Index level
High watermark
111.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Fabian Volkmann
Registered since 2019-05-01

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Update:

Nach einer beruflich bedingten längeren Abwesenheit mich ich mich zurück. Inzwischen ist einiges passiert und hier rüber möchte ich euch berichten.

Zunächst gab es technische Probleme mit meinem Wikifolio. Bei der Emission des Wikifolios ist ein Fehler aufgetreten, sodass es zwischenzeitig ohne mein Zutun geschlossen wurde. Ihr könnt euch vorstellen, was das für einen Schock für mich darstellte. Durch den kompetenten Service von Wikifolio konnte das Problem jedoch rasch behoben werden. Wie ihr weiterhin sicher bemerkt habt, gab es ein Problem mit der Anzeige der Kauf- und Verkaufskurse was an der Wertpapieränderung von XING lag. Dies sollte mittlerweile auch wieder funktionieren.

Nun zum Portfolio allgemein: Zusammenfassend wurden neue Positionen eröffnet und Gewinnmitnahmen durchgeführt. Die Stimmung am Markt insgesamt ist nach wie vor sehr ambivalent. Es wird von Tweet zu Tweet von Herrn Trump gehandelt, was die Kurse entsprechend steigen und fallen lässt. .Des Weiteren haben die Tech-Aktien einen Dämpfer erlitten, was das Portfolio natürlich auch getroffen hat. Es wurden hier diverse antizyklische Nachkäufe getätigt. Hierzu möchte auf den Beitrag von Herrn Waldhauser verweisen, der die Konsolidierung dieses Bereiches erläutert.

Neue Positionen eröffnet wurden in:

- Digital Turbine, einem rasch wachsendem Unternehmen das sich mit der Vorinstallation und Einstellung der Apps auf den Smartphones beschäftigt https://ir.digitalturbine.com/

- Nvidia, sollte allgemein bekannt sein. Nach den letzten Zahlen stand das Unternehmen auf der Watchlist.

- Activision Blizzard, einem großen Unternehmen in der Gaming-Branche. Hier wurde auch nach den letzten Zahlen sowie einem Charttechnisch günstigen Timing zugekauft.

Ebenfalls unter Beobachtung steht Appen, dass seit dem Zukauf 30% verloren hat. Nach starken Zahlen der Q2 deren Guidance jedoch nicht entsprechend den Erwartungen ausgefallen ist, wurde die Aktie entsprechend abverkauft. Nach wie vor befindet sich das Unternehmen auf Wachstumskurs, weshalb es sich auch noch im Portfolio befindet.

Soweit erstmal, schönes Wochenende euch.

show more

Comment

Update:

- Nach den Zahlen wurde eine Einstiegsposition in Baidu gekauft

- Vor den Zahlen von Baozun wurde aufgestockt

- Vor den Zahlen von Opera wurde aufgestockt

 

Baozun wird heute um 14:30 Uhr CEST die Zahlen für das Q2 vorlegen:https://seekingalpha.com/news/3493349-baozun-q2-2019-earnings-preview

Opera wird am Donnerstag, den 22.8.2019 Pre Market Zahlen vorlegen: https://www.earningswhispers.com/stocks/opra

Baidu stand bereits länger auf der Watchlist und hat überraschend gute Zahlen geliefert, deshalb wurde dort eine kleine Position eröffnet die bei positiven weiter ausgebaut werden soll. Das Unternehmen kann man sich als Pendant zu Google vorstellen. Mit diesem Investment wird gleichzeitig in China investiert, denn Baidu besitzt dort im Bereich Reasearch und Analyse eine marktdominierende Stellung.

Soweit erstmal, ich wünsche euch schöne Sommertage!

 

show more

Comment

Dieser Artikel des Handelsblatts fasst die aktuellen  Konflikte und ihre Auswirkungen auf den Aktienmarkt gut zusammen:

https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/24887956.html

Folgt man Howard Marks und versucht das Portfolio in einen Zyklus einzuordnen, kann man von einer „Abwärtskorrektur vom Hoch aus zurück zum Mittelpunkt“ (Marktzyklen meistern So geht perfektes Timing, S. 35) sprechen.

 

show more

Comment

Tja, auch mir unterläuft mal ein Fehler. Ich kann es mir nicht erklären, aber bei einem Limit Verkauf von The Trade Desk wurde die gesammte Gewichtung verkauft, obwohl ich eine begrenzte Anzahl eingegeben hatte. Es wurde wieder wieder nachgekauft, natürlich zu einem anderem Einstiegskurs. Wenn auch auf lange Sicht weniger gravierend, so ärgert es mich doch.

Es wurden weitere Gewinnmitnahme durchgeführt.

Ich bin gespannt, was die Zahlen zu TTD heute sagen: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/ausblick-the-trade-desk-a-mit-zahlen-zum-abgelaufenen-quartal-7838448

 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.