Skip to content
Register

logischer Menschenverstand

Dirk Lippert

 | Lip13

Last Login: 04/09/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+81.8%
since 1/5/2014

+6.0%
Ø-Perf. per year

-5.5%
Performance (1yr)

21.0%
Volatility (1yr)

0.2
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Ich orientiere mich an dem inneren Wert einer Aktie, welchen ich mittels Fundamentalanalyse ermittele. Anschliessend erkenne ich Abweichungen in den Bewertungen und positioniere mich entsprechend. Long-Positionen möchte ich schwerpunktmäßig durch Aktienerwerb, Shortpositionen durch einfache, ungehebelte Put-Optionen eingehen. Habe ich Unternehmen (Aktien) gefunden, welche sich durch einen hohen Bewertungsabstand auszeichnen, prüfe ich die Nachhaltigkeit der Bewertung - insbesondere bei Long-Positionen - mittels Porter's Five Forces. Erkenne ich Trends, erlaube ich mir, mich auch kurzfristig mit dem Trend zu positionieren, auch wenn der innere Wert dies eigentlich nicht rechtfertigt. Mittel- oder sogar langfristig erachte ich dies allerdings nicht als nachhaltig und stelle die Postionen dann wieder glatt, sobald ich ein Ende des Trends erkenne. Um langfristig gute Ein- und Ausstiegszeitpunkte (bzw. das grundlegende Verhältnis von Aktien, Rohstoffen, Cash, etc.) zu erkennen und zu nutzen, orientiere ich mich am "Gebert-Indikator" sowie am Agieren der Zentralbanken. Ich verfolge diese Strategie (welche eigentlich eine Mischung mehrerer Ansätze ist), da ich glaube, dass Aktien mittel-bis langfristig immer wieder zu ihrem inneren Wert zurückkehren (oder sich diesem zumindest annähren), da ein profitables Unternehmen die Erträge entweder über Dividende oder Investition in Rendite für Anleger überführt. Kurz- oder mittelfristige Irrationalitäten (Blasen oder Crashs) müssen meiner Meinung nach langfristig abgebaut werden. Allerdings vertraue ich nicht "blind" den dargelegten Konzepten, sondern versuche, alle Anlageentscheidungen nochmals mit Hilfe "logischen Menscherverstands" zu bewerten und auch, mir eine eigene Meinung zu bilden und eben in der Flut der angebotenen Informationen nicht mit dem Strom zu schwimmen. Informationsquellen sind insbesondere ganz klassische Zeitungen. Insbesondere lese ich FAZ und FAS, Handelsblatt sowie Financial Times. Wöchentlich bevorzuge ich den Spiegel und monatlich den Euro. Haltedauer soll bei Aktien und Anleihen eher langfristig sein, also in der Regel zwischen zwei Wochen und ewig. Bei Hebelprodukten auch kurzfristig.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00LM1308

Date created

01/05/2014

Index level

-

High watermark

215.0

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

5 Sektoren Diversifikation

Felix Wilsmann

+46.7%
Ø-Perf. per year

Nordamerika ETF und Einzelwerte

Thomas Steih

+10.6%
Ø-Perf. per year

Typ Distressed Value

André Luger

+16.5%
Ø-Perf. per year

Black Bastard

Jan Suermann

+15.6%
Ø-Perf. per year

Unterbewertete Marken-Aktien & Wachstum

Martin Zipfel

+9.2%
Ø-Perf. per year

ForInc TrendInvest

Stefan Uhl

+21.8%
Ø-Perf. per year

Aschenputtell

Gerold Dukat

+10.3%
Ø-Perf. per year

Trend und Momentum

Martin Winter

+11.3%
Ø-Perf. per year

Gutmenschentitel

Andreas Sauer

+16.7%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG