Mir Doch Egal

Detlef Ernsting

Performance

  • -6.3 %
    since 2018-09-06
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Das Portfolio soll eine langfristig robuste Anlage in Aktien und Edelmetalle in Form von ETF´s (Edelmetalle) anstreben. Ziel ist es, eine komplexe, globale Benchmark mit einem Aktienanteil (sowohl mit Aktien als auch über Aktien-ETF´s sowie Aktien-Fonds) von > 80% risikoadjustiert nachhaltig outzuperformen. Um dieses Ziel zu erreichen, soll das Portfolio nach den Grundsätzen des Low-Vol-, Value- und antizyklischen Investierens dauerhaft strukturiert sein. Als Instrumente soll in erster Linie ETF´s genutzt werden. Ziel ist es, insbesondere in schlechten Aktienmarktphasen besser abzuschneiden als der Markt. Hierzu sollen auch Anlagezertifikate systematisch eingesetzt werden. Market-Timing soll im Portfolio nicht stattfinden. Wechselkursrisiken werden strategisch nicht abgesichert.
Der Anlagehorizont soll in der Regel langfristig sein.
Zur Entscheidungsfindung soll die Fundamentalanalyse herangezogen werden, insbesondere soll die Globalanalyse, eine quantitative Marktanalyse sowie eine Sentimentanalyse angewendet werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00MDENEU
Date created
2018-09-06
Index level
High watermark
100.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Detlef Ernsting
Registered since 2018-09-06
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren hauptberuflich mit Kapitalmärkten. Seit 2000 wirke ich verantwortlich bei einem Wertpapiersparclub mit. In dieser Zeit haben wir nachhaltig eine Outperformance von durchschnittlich 3 Prozent pro Jahr gegenüber dem globalen Aktienmarkt bei ca. 20% geringeren Risiken erzielt.

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Portfoliostatement #13:

In der vergangenen Woche hat sich das Sentiment für Aktien alles andere als gebessert. Die Frage nach einem geordneten Brexit ist weiterhin offen, Italien weigert sich einen soliden Haushaltsplan vorzulegen und in Deutschland sinkt das BIP im Quartalsvergleich. Per 16.11. zeigt das MDE-Wikifolio einen Monatsverlust von 0,4% und schneidet damit um 0,5% besser ab als der EuroStoxx 50. Der DAX hat im gleichen Zeitraum gar 1,8% verloren.

Im Portfolio wurde das Gewicht von Einhell nach dem drastischen Kursverfall der letzten Wochen antizyklisch erhöht. Außerdem wurde ein DAX-Discounter in ein Discount-Zertifikat auf die MüRü getauscht. Bei einer Seitwärtsrendite von ca. 5% erwarte ich ein vergleichsweise geringeres Verlustpotenzial, falls die Aktienmärkte weiter nachgeben sollten.

show more

Comment

Portfoliostatement #12:

In den letzten 4 Wochen konnte das Portfolio sowohl DAX als auch EuroStoxx 50 outperformen. Zeit für ein Rebalancing:

Heute wurden mehrere Transaktionen durchgeführt, um die Portfoliogewichte strategiegemäß anzupassen. 

show more

Comment

Portfoliostatement #11:

Nach den Verlusten im Oktober erholten sich die Aktienmärkte Anfang November. Fraglich ist, ob es sich nur um eine technische Gegenbewegung handelt oder ob die größten Verluste schon hinter uns liegen. Im MDE-Portfolio gab es keinen Handelsbedarf. Es ist für die weitere Marktentwicklung passend positioniert.

show more

Comment

Portfoliostatement #10:

Welch ein Gruselmonat für Aktienanleger! Der Oktober 2018 war der schlechteste seit der Finanzmarktkrise 2008. In Deutschland und Europa verloren die Aktienmärkte durchschnittlich zwischen 6 und 8%. Das MDE-Portfolio vollzog diese Entwicklung mit einem Wertverlust von 5,8% wie beabsichtigt unterdurchschnittlich nach. Gold und die Reverse-Bonus-Cap-Zertifikate wirkten als Airbag im Portfolio. 

Bei allem Pessimismus sind die Aussichten für den November statistisch gesehen gar nicht so schlecht. In den letzten 10 Jahren haben die globalen Aktienmärkte im November im Durchschnitt immer zugelegt.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.