Trend runner

Manuel Cames

Performance

  • -8.5 %
    since 2017-01-18
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

In diesem wikifolio soll grundsätzlich in Trendaktien investiert werden.

Als Grundvoraussetzung für einen klaren Aufwärtstrend soll in der Regel eine technische Chartanalyse mit den gleitenden Durchschnittslinien 50er und 200er erfolgen. Der GD50 sollte dabei über dem GD200 liegen und der Aktien Kurs wiederum über der GD50.
Des Weiteren kann grundsätzlich noch die Trendidentifizierung nach Mark Minervini hinzukommen. Diese Art von Trendidentifizierung arbeitet ebenfalls mit den gleitenden Durchschnittslinien 50er, 150er und der 200er.
Zusätzlich zur Auswahl des Investments, kann darauf geachtet werden, wie stabil der Trend aus meiner Sicht grundsätzlich ist. Dazu soll in der Regel der gleitende Durchschnitt 260 (ca. 1 Jahr) dienen. Je stärker der Anstieg von diesem Durchschnitt, desto stärker sollte meines Erachtens der Trend sein.


Geplante Auswahl der Aktien im Detail:
1) Die Dow-Theorie
2) Technisches Chartanalyse mit der GD50er & GD200er
3) Trendidentifizierung nach Mark Minervini.

Sollten diese drei Punkte ein Trendsignal für eine Aktie generieren, kann diese grundsätzlich gekauft werden. Im Umkehrschluss soll die Aktie in der Regel wieder verkauft werden, sobald eins der drei Signale nicht mehr besteht.

Die Dow-Theorie:
Ein Aufwärtstrend soll in der Regel dadurch definiert werden, dass jeder neue Hochpunkt höher liegt als der vorausgegangene Hochpunkt und jeder neue Tiefpunkt höher liegt als der vorausgegangene Tiefpunkt.
Der langfristige, übergeordnete Trend nach der Dow-Theorie: Zeithorizont: ca. 1 Jahr.
Der mittelfristige, sekundäre Trend nach der Dow-Theorie: Zeithorizont: ca. 10 Tage bis einige Monate.
Der übergeordnete , kurzfristige Trend nach der Dow-Theorie: Zeithorizont: wenige Stunden bis einem Monat.
Bei der Auswahl der Aktien sollen grundsätzlich alle Zeithorizonte berücksichtigt werden.

Technische Chartanalyse mit der GD50 & GD200er:
Bestimmung der Trendrichtung mit der 50er und 200er GD.
Liegt der Kurs oberhalb der gleitenden Durchschnitte und der GD50 wiederum oberhalb des GD200 so soll das Aufwärtstrend Kriterium grundsätzlich erfüllt sein.

Trendidentifizierung nach Mark Minervini .
Trend-Kriterien:
Der Aktienkurs soll über dem GD150 und über dem GD200 sein.
Der GD150 soll über dem GD200 sein.
Der GD200 soll sich in der Regl seit einem Monat aufwärts bewegen.
Der GD50 soll grundsätzlich über dem GD150 und über dem GD200 sein.
Der aktuelle Aktienkurs soll über der GD50 sein.
Der aktuelle Aktienkurs ist ca. 30% über dem 52-Wochentief.
Der aktuelle Aktienkurs ist nicht mehr als ca. 25% von seinem 52-Wochenhoch entfernt.


Nach diesen Trendbestimmungsmetoden können grundsätzlich Aktien aus Europa und den USA ausgewählt werden.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00RUNNER
Date created
2017-01-18
Index level
High watermark
117.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Manuel Cames
Registered since 2016-10-20
Hallo, mein Name ist Manuel, ich bin 1986 geboren und bin seit 2016 Trader bei wikifolio. Ich persönlich beschäftige mich seit 2002 mit der Thematik einer Dividendenstrategie in der es nicht nur um die Dividende geht, sondern auch um das Kurswachstum der Unternehmen. Des Weiteren konzentriere ich mich auf das Handeln von Trend-Aktien, sowie das Erkennen neuer Trends.

Decision making

  • Technical analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.