Ossis Mischung

Performance

  • +74.8 %
    since 2015-04-27
  • +19.8 %
    1 Year
  • +9.3 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -32.7 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Grundsätzlich soll die Anlage in folgenden Anteilen erfolgen:

bis zu 90% -100% in Standardwerten weltweit, eher langfristig
bis zu ca. 20% in kleineren Werten, eher kurz- mittelfristig
bis zu ca. 10% in Hebelprodukten, ggf. auch short zur Absicherung, meistens eher kurzfristig

Ziel des Musterdepots ist es, einen Großteil der Anlage in großen Standardwerten anzulegen. Diese sollen insbesondere eine Mischung aus europäischen und nordamerikanischen Standardwerte sein. Gleichzeitig sollen aber auch insbesondere kurz- oder mittelfristig mit kleinerem Anteil kleinere Werte dem Musterdepot beigemischt werden. Zusätzlich kann ein kleiner Anteil auch für Hebelprodukte verwendet werden.

Die Aktienanlage ist immer mit Risiken verbunden. Dies soll jedem Anleger bewusst sein. Aktienkauf sollte nur erfolgen, wenn das hierfür verwendete Geld langfristig frei ist und Kursrücksetzer auch abgewartet werden können.
Die in dem Musterdepot geplante Anlagestrategie ist für die ganz großen Gewinne sicherlich weniger geeignet. Allerdings ist mit hohen Gewinnen auch in der Regel ein hohes Risiko verbunden.
Auf Dauer sehe ich deshalb in den Dividenden und Kursgewinnen von großen Wachstumswerten die langfristig bessere Alternative. Deshalb soll das Musterdepot in verschiedene Werte und Branchen investieren.

Ggf. können auch alle Positionen verkauft und erst wieder bei steigenden Kursen investiert werden.

Mit dieser Mischung wird versucht,Sicherheit und Wachstum in einem Depot vereint werden. Allerdings wird es auch bei Wachstumswerten immer Phasen geben, in denen es zu Kursstürzen kommt. Ziel ist es, Werte im Musterdepot zu vereinigen, die, auch wenn es Schwächephasen gibt, auf Dauer gesehen dennoch eine positive Rendite erbringen sollen.

Die einzelnen Positionen sollen grundsätzlich nicht mehr als 25% zum Kaufzeitpunkt ausmachen,
insgesamt soll mit bis zu ca. 20 Positionen gearbeitet werden.

Die Angaben erfolgen ganz bewusst sehr breit, um sich verschiedenste Möglichkeiten offen zu halten. Insofern sind alle Angaben zu %-Anteilen, Zahl der Positionen usw. nur als grobe Richtlinien für die Planungen zu sehen. Je nach Situation kann es aber auch zu Abweichungen kommen.

Die Performancegebühr wird bewusst niedrig angesetzt. Ich will versuchen, die vor mehr als 25 Jahren als Privatperson begonnene Aktienanlage auch in diesem Wikifoliodepot umzusetzen.
show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF00TEWS44
Date created
2015-04-27
Index level
High watermark
174.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Raimund Oswald
Registered since 2014-06-29

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis