Demographie und Geldfluss

Performance

  • -0.6 %
    since 2018-07-13
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Die Vergangenheit kann uns die Zukunft nur bedingt erklären. Wir müssen überlegen, wie die Dinge "morgen" sein können, um richtig zu investieren.
Daher möchte ich durch den Einsatz kreativer Methoden ein mögliches Bild der Zukunft kreieren und regelmäßig auf Sinnhaftigkeit überprüfen. In dem Bild möchte ich auf die zukünftigen Wünsche der Menschen und die Alterspyramide besonders achten (Trends).
Als Folge dieses Zukunftsbildes werde ich jeweils die möglichen "Sieger von morgen" ermitteln und in diese investieren.
Umsetzung mittels: Aktien, Indexfonds, ETFs
Haltedauer: Zwischen einem Monat und mehreren Jahren.
Informationsbeschaffung: Internet, Nachrichtenkanäle, Social Networks, Freundeskreis und eigene Analysen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0DGF2999
Date created
2018-07-13
Index level
High watermark
103.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-07-13

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Panasonic als Akkulieferant passt zur Erwartung der Elektrifizierung des Straßenverkehrs (+E-Bikes, E-Scooter,...). Die Ziffern sind i.O. der JPY-Kurs ist so „mittendrin“. Sollte es einen Rückschlag an den Börsen geben, ist das ein Kandidat für eine Aufstockung.

Gesamtsituation: Zinsen zum heulen! Daher fließt Geld in Risky Assets  - Brexit & Trump außerhalb des News-Spotlight.

show more

Comment

Ich habe nach der Gewinnwarnung durch BMW für 2019 alle deutschen Autobauer-Titel verkauft. Ich denke zwar, dass gerade BMW und auch z.B. Porsche den Umstieg in die Elektromobilität schaffen, aber es wird möglicherweise eine Disruption des Automarktes und volatile Aktienkurse geben. Hier bleibe ich lieber in den Titeln, die sich mit dem Abbau von z.B. Lithium o.ä. für Elektroauto- und E-Bike Batterien beschäftigen. Nach einer Umbauphase sind die Autobauer evtl. wieder gute Investments, aber das dauert vermutlich noch eine Weile.

Hyundai habe ich noch behalten, weil Hunday ein Elektroauto gebaut hat, das wie ein vereinfachtes normales Auto funktioniert - nur mit einem Elektromotor unter der Haube. Dieses Auto ist im Alltag absolut brauchbar und praktisch wartungsfrei.

show more

Comment on BANK OF NOVA SCOTIA

Universalbank mit aktiver Strategie und relativ guten Ziffern (Earnings per Share, Gewinnwachstum). Mehrere Auszeichnungen für Kundenfreundlichkeit und eine sinnvolle Produktpalette runden das Bild ab. Weiters hat der Markt für Eigenheimfinanzierungen in Kanada wieder etwas angezogen im Jänner bzw. die Talsohle überschritten. In Summe ein sinnvoller Ausblick, der ein Investment rechtfertigt.

show more

Comment

Doro: "Handys- und Care Lösungen für die Generation 65+" passt als Thema sehr gut in dieses Portfolio.

GPS/Notruf Automatik und einfache Bedienung für Non-Digital-Natives.

Zifferndynamik des Unternehmens passt.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.