Skip to content
Register

Impuls-Surfer 06/2017

Impulssurfer

Last Login: 06/27/2023


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
-32.0%
since 5/28/2017

-
Ø-Perf. per year

-
Performance (1yr)

-
Volatility (1yr)

-
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Zu etwa 70 bis 80 Prozent der Zeit, befinden sich börsengehandelte Werte in korrektiven, trendschwachen Marktphasen. Wer an der Börse überproportional profitieren will, muss die kurzen Zeitintervalle nutzen, in denen Werte impulsiv ansteigen ("long" gehen) oder impulsiv fallen ("short" gehen).    Nach ca. 25 Jahren Börsenerfahrung habe ich ein System entwickelt, welches ich nun dem Öffentlichkeitstest unterziehe. Ich stelle meinen Handelsansatz in ein paar kurzen Worten vor:    Hauptbestandteil ist der verhaltensorientierte Börsenansatz, nachdem sich liquide Märkte häufig in wiederkehrenden Mustern/Fraktalen entwickeln. Eine gute Grundlage, diese Muster zu seinem Vorteil zu nutzen, liefert die sogenannte "Elliott-Wellen-Theorie". Nach dem ich mich intensiv mit deren Regelwerk befasst habe, komme ich zu dem Schluss, dass dieser Ansatz grundsätzlich gut funktioniert.  Jedoch gibt es eine Schwierigkeit: Wie schafft man es, die Zeitpunkte herauszufiltern, in denen Märkte, sich impulsiv "verhalten"?     Wie bewegt man sich erfolgreich durch das Preis-Zeit-Kontinuum? Durch zeitaufwendige Recherche, Tests und Backtests habe ich einen "Screener" programmiert, der mit einer akzeptablen Treffer-Wahrscheinlichkeit bestimmte Kursmuster filtert, die ich "switches" nenne. Diese Schaltstellen sind dadurch gekennzeichnet, dass sich zunächst eine Phase der Unsicherheit (Spannungsaufbau) etabliert. Diese Phase wird mit Hilfe meines Screeners identifiziert und der Wert anschließend einem Monitoring unterzogen.   Nur wenn der Wert nach dem Monitoring einen gute Prognose-Score erhält, werden im zweiten Schritt nach fest definierten Kriterien Preis-Signale als Triggermarken definiert. Mit der Aktivierung des Triggers, kann ein Trade gestartet werden. Es wird darauf spekuliert, dass sich die zuvor aufgebaute Spannung in einem kräftigen Impuls "entlädt". Der Markt gerät für eine bestimmte Zeit in eine Phase der "Sicherheit", die sich aus der Entscheidung speist, die mit Beendigung der Unsicherheitsphase "vom Markt getroffen wurde“. Die finale Euphorie kündigt die nächste Korrektur an und wird im Idealfall zum Ausstieg genutzt.   Die Ausstiegsmarken ermittele ich mit Hilfe des bewährten "Handwerkszeugs":   1. Elliott-Wellen-Theorie 2. Fibonacci-Zahlen (Retracements, Preisexpansionen, zeitliche Muster) 3. Standardindikatoren (RSI, RSL, MACD, Stochastik, Pivot Points, Bollinger u.a.) Anlagehorizont: vollkommen unbeschränkt - vom Ultrakurzzeit-Scalp bis zum strategischen Positionstrade - alles ist möglich. Ich nenne dies "zeitliche Diversifikation" - ein zusätzlicher Vorteil, den man nutzen kann! Ziel ist es dem Motto "Zeit ist Geld" leben einzuhauchen, und möglichst häufig, in impulsiven Marktphasen "meine Netze" auszuwerfen. Den Begriff "Marktphase" beziehe ich dabei hauptsächlich nicht auf Gesamtmärkte (Dax, Dow Jones Index, "Edelmetall-Sektor" etc.), sondern vornehmlich auf Einzelwerte.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF0IMPULS1

Date created

05/28/2017

Index level

-

High watermark

66.9

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Invest Only In The Best!

Patrick Kranz

+13.4%
Ø-Perf. per year

Gecko Alpha Trend following

Thomas Hubl

+16.8%
Ø-Perf. per year

Marktsentiment

Florian Bub

+7.5%
Ø-Perf. per year

MPINVEST_Globale Trends

Martin Pfordt

+8.6%
Ø-Perf. per year

Investmentideen

Thomas Schreyer

+27.8%
Ø-Perf. per year

Intelligent Matrix Trend

Christian Jagd

+21.6%
Ø-Perf. per year

Die Dividendenstrategie

Dieter Jaworski

+10.8%
Ø-Perf. per year

Succestecbrands

Wilfried Schopges

+17.2%
Ø-Perf. per year

FuTureUS

Richard Dobetsberger

+27.9%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG