Goldener Regenbogen Global Tech

TopfVollGold
TopfVollGold
  • +25.6 %
    since 2020-02-10
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -35.8 %
    Maximum loss (to date)
  • 1.07×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses Portfolio soll meine persönliche Watchlist so präzise wie mit den auf Wikifolio verfügbaren Aktien möglich nachbilden. Wenn eine Aktie aufgrund schwacher Performance und bröckelnden Zukunftsaussichten aus meiner Watchlist entfernt wird, wird sie in der Regel auch aus dem Portfolio liquidiert. Umgekehrt verhält es sich mit Neuzugängen auf der Watchlist, insoweit freies Cash zur Verfügung steht. Es wird eine "Buy and Hold"-Strategie verfolgt, d.h. es wird grundsätzlich eine mittel-bis langfristige Haltedauer angestrebt, Dies kann jedoch bei einzelnen Aktien infolge außergewöhnlicher Umstände abweichen. Ein Rebalancing, d.h. eine Neugewichtung der einzelnen Werte aufgrund von Kursveränderungen soll quartalsweise stattfinden.

Der Fokus soll auf Technologieunternehmen aus aller Welt, insbesondere des Softwarebereichs, liegen. Der geografische Schwerpunkt soll in den USA liegen, jedoch können auch Unternehmen aus Kanada, Australien, Deutschland, China und sonstigen Ländern enthalten sein. Diese aufgrund ihres überwiegend jungen Alters und gewaltigen Wachstumsraten für traditionelle Investoren meines Erachtens schwer bewertbaren Unternehmen verwenden oft Technologien, welche oft für die alteingesessenen Marktteilnehmer disruptiv sind und das Potenzial haben, ganze Branchen auf den Kopf zu stellen.

Für die Bewertung möchte ich mich auf die relativen fundamentalen Daten im Vergleich zu den Peers, also ähnlichen Unternehmen fokussieren und das langfristige Potenzial des untersuchten Unternehmens. Konkret bedeutet das, dass ich mich mit den Geschäftsberichten, Pressemitteilungen des Unternehmen, Berichterstattung sowie Analyse durch Dritte intensiv auseinandersetzen will, um meine Schlussfolgerungen möglichst faktenbasiert zu treffen. Das Momentum, also die relative Stärke von Kursbewegungen, soll ebenfalls in Betracht gezogen werden. Technische Analyse soll für das Portfolio im Übrigen nur eine untergeordnete Rolle spielen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0RAINB0W
Date created
2020-02-10
Index level
High watermark
127.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Hartwig Thelen
Registered since 2020-02-05

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Rebalancing Q3 2020:

Es sind wirklich hervorragende Zeiten, um an der Börse investiert zu sein! Ich freue mich mitteilen zu können, dass wir den NASDAQ-100 (+25,1%) in den letzten drei Monaten mit Goldener Regenbogen Global Tech (+30,0%) schlagen konnten. Trotz dieses Erfolges möchte ich mich nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen und habe die Zeit genutzt, um meine quantitative Analyse zu optimieren.

Konkret möchte ich künftig mehr auf fundamentale Trends als auf die aktuellen Fundamentaldaten, welche nur eine Momentaufnahme darstellen, setzen. Ich rechne damit, dass meine Analyse dadurch zukunftsgewandter wird. Des Weiteren habe ich für das Risikomanagement eine neue Kennziffer hinzugefügt, den Drawdown innerhalb einer festgelegten Periode. Ich habe trotz annehmbarer Performance die Kennziffer Marktkapitalisierung entfernt. Damit möchte ich mich von den zunehmend auf FAAMG konzentrierten passiven Indizes differenzieren und eine attraktive Alternative bieten.

Zu guter letzt habe ich seit heute die Real Money Trader Kennzeichnung für das wikifolio erlangt. Ich habe "skin in the game", wie man in der Finanzwelt sagen würde. Ich hoffe Sie sind genauso enthusiastisch über diese bewegenden Neuigkeiten wie ich!

In dem Sinne verabschiede ich mich. Bis bald!

show more

Comment

Update: Heute ist ein großer Tag! Die Erstemission ist für den 14.07.2020, also heute terminiert. Treffenderweise gab es zum Montag einen Mini-Crash aufgrund einer Sektor Rotation aus Growth-Aktien des Techsektors. Zu erkennen ist dies insbesondere an der ungleichen Performance zwischen dem eher Value-orientierten Dow Jones und dem Growth-lastigeren NASDAQ-100. Ob es sich um eine Eintagsfliege oder einen längeren Prozess handelt, ist noch nicht abzusehen. Anbetracht der weiterhin hohen Bewertungen bleibe ich vorsichtig und möchte für Neuaufnahmen überwiegend auf offensichtliche Gelegenheiten wie zuletzt Livongo Health nach dessen beeindruckendem Update der Guidance setzen.

In rund zwei Wochen steht ein Rebalancing statt. Ich arbeite aktuell an der Verbesserung meiner Kriterien, welche ich mittels Backtests ausgewertet habe. Ziel der Überarbeitung ist es, die risikoadjustierte Rendite zu steigern. Erste Ergebnisse liegen schon vor. Beim Rebalancing Update gehe ich näher drauf ein.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

show more

Comment

Update:

Ich kann mit Stolz verkünden, dass wir heute, drei Monate nach Beginn des 2020er Börsencrashs, noch vor sämtlichen bekannten Indizes ein neues Allzeithoch erreicht haben. Unglücklicherweise verzögert sich die Emission des wikifolios-Zertifikats aktuell aufgrund Umständen, die außerhalb meines Machtbereichs liegen. Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeit. Ich kann Ihnen versichern: Ich warte ebenso ungeduldig auf die Freischaltung zum Handel wie Sie! Nach Auskunft eines Servicemitarbeiters rechne ich mit einer baldigen Freischaltung innerhalb der kommenden Wochen, sofern die BaFin keine Beanstandungen vorträgt.

Ich will weiterhin alles dafür geben, um auf der bisherigen Stärke aufzubauen. In dem Sinne wünsche ich Ihnen alles Beste und dass sie mein wikifolio zur Erweiterung des Investitionshorizonts inspiriert.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.